8. September 2007, Frankreich

Festival der Kathedralen in der Picardie

Das Festival der Kathedralen in der Picardie feiert sein 20-jähriges Jubiläum vom 1. September bis 13. Oktober 2007 in jeder Kathedrale, Basilika, Abteikirche, Kirche und in jedem Schloss der Region.

Dieses Festival wurde von der Regierung der Picardie 1988 gegründet und bietet die Musikgeschichte und das Musikerbe der Region an. In 20 Jahren wurden mehr als 300 Konzerten organisiert, und 8.000 internationale Künstler sind in die Picardie gekommen. In allen Kathedralen der Picardie wird an die 1324 gegründete Musiktradition erinnert. In Amiens wurde der erste Kirchenchor gegründet. Vor 20 Jahren wurde zum ersten Mal das Festival gefeiert, das den Besuchern ermöglich, kulturelle Veranstaltungen in den Kathedralen zu besuchen und sie aus einem neuen Blickwinkel zu erleben.

Einige der weltbekannten Kathedralen der Picardie werden in diesem Rahmen gefeiert:

Amiens – „Die größte gotische Kathedrale Frankreichs“
Die Hauptstadt der Picardie trägt die nationale Auszeichnung „Villes d’Art et d’Histoire“ („Stadt der Kunst und Geschichte“. Amiens gehört zu Frankreichs kunsthistorisch wertvollsten Orten und wird von der berühmten gotischen Kathedrale überragt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Die Stadt von Jules Verne bietet zahlreiche Besichtigungsmöglichkeiten, um all die Schätze der Stadt zu entdecken – die schwimmenden Gemüsegärten, das Museum Jules Verne…

Soissons – „Die Stadt der legendären Vase“
„In dieser Kathedrale zählt nicht die Stunde, hier herrscht die Ewigkeit“, sagte einst Auguste Rodin über die Kathedrale von Soissons. Sie wurde im frühgotischen Stil im 12. Jh. errichtet. Soissons ist die Hauptstadt der ersten Merowingerkönige. Das 17. und 18. Jh. sind durch die großen Herrenhäuser stark vertreten, die den „Grand’Place“ in der Nähe des Rathauses säumen. Die Kathedrale überragt die Altstadt, zeugt von Vielfalt und Reichtum des Kulturguts im Soissonnais und bietet dem Besucher acht Jahrhunderte an Architektur und Geschichte.

Senlis – „Die Stadt von Hugo Capet“
Die ursprüngliche königliche Residenz mit mittelalterlichem Charme liegt am Ufer des Flusses Nonette und ist von Wäldern umgeben: dem Wald von Chantilly und dem von Halatte. Das bekannteste Bauwerk von Senlis ist die Kathedrale Notre-Dame. In Senlis wurde Hugo Capet 987 zum König Frankreichs gewählt. Der Kirchturm überragt mit seinen 78 Metern die Stadt. Zu den Schätzen des zweiten Saals zählen eine Sammlung von Exvoto-Bildern aus galloromanischer Zeit, die Kapelle von Guérin (13. Jh.) und eine Gemäldesammlung.

Während des Festivals der Kathedralen kann man auch die Städte Noyon, Beauvais, Laon oder Saint Quentin und ihre Kathedralen entdecken, die genauso schön und überraschend wie die anderen sind.

Mehr Informationen auf: http://www.festivaldescathedrales.com.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: