12. September 2007, Sachsen

Grimma jetzt auch Romantische Stadt in Sachsen

Dresden/Grimma – Erfreuliche Nachricht für Grimma: Die Stadt hat die Kriterien für die Aufnahme in die landesweite Arbeitsgemeinschaft „Romantische Städte in Sachsen“ der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) erfüllt. Damit wird Grimma ab 2008 in die nationale und internationale Bewerbung der Städtelandschaft Sachsen durch die TMGS aufgenommen.

Im Mai 2007 bewarb sich die Stadt für die „Städteelite“, Ende August erhielt sie die Möglichkeit, sich in Gesprächen und bei Erkundungstouren den weiteren Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft vorzustellen. Dabei ging es um verschiedene Grundkriterien im Bereich gehobener Standart im Städtetourismus: Neben Servicequalität der Stadtinformation, Übernachtungszahlen, Erreichbarkeit, Hotel-Klassifizierung, kulturellen Ereignissen mit überregionaler Bedeutsamkeit und kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten standen auch der Erlebnisfaktor und die Einzigartigkeit der Stadt im Vordergrund.

Ab 2008 zählt Grimma also zu den Stadtschönheiten Sachsens, zu denen bereits die drei sächsischen Metropolen Leipzig, Chemnitz und Dresden sowie die Städte Annaberg-Buchholz, Bautzen, Freiberg, Görlitz, Kamenz, Meißen, Pirna, Plauen, Radebeul, Torgau, Zittau und Zwickau gehören.

Die Stadt Grimma arbeitet bereits seit 2005 mit der TMGS erfolgreich zusammen. In der Arbeitsgruppe „Musiklandschaft Sachsen“ vertritt das „Internationale Musikfestival Grimmaer Liederflut“ die Stadt und gehört somit zu den 40 renommiertesten Festivals in Sachsen – deutsches Kulturreiseziel Nummer 1.

Die TMGS bewirbt die „romantischen Städte“ auf über 50 nationalen und internationalen Messen, Workshops und Präsentationen. Gemäß dem deutschlandweiten Trend nach Kurz- und Städtereisen verzeichnet auch Sachsen einen ungebrochenen Anstieg der Gästezahlen im Städtetourismus, besonders auch in kleineren Städten.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: