15. September 2007, Kroatien

Floßfahrten auf dem See Lokvarsko Jezero

Bewohner und Gäste des Ortes Lokve im Herzen des Kvarner Bergmassivs Gorski Kotar können bald eine wunderschöne Floßfahrt auf dem idyllischen See Lokvarsko Jezero unternehmen. Der See lockt schon seit über 50 Jahren Naturfreunde und Aktivurlauber mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten. Die Floßtradition in Lokve ist fast so alt wie der Lokvarsko Jezero selbst (der Stausee entstand durch den Bau eines Dammes 1954), und Flöße waren besonders in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts populär.

Ein privater Unternehmer begann mit dem Bau des Floßes, das aus einem Unterbau mit 48 miteinander verbundenen
Fässern besteht, auf die eine Holzkonstruktion aufgebaut ist, die bis zu 40 Fahrgästen Platz bietet. Neben dem Kapitän wird auch ein Reiseleiter die Fahrten begleiten, der den Gästen auch die Besonderheit der historischen Route
näher bringen wird. Bei der Floßfahrt wird teilweise der Weg der historischen Louisiana-Straße befahren, die Mitte des vergangenen Jahrhunderts „verschwunden“ ist, da sie bei der Anlage des Stausees Lokvarsko Jezero teilweise darin versank. Touristen können sich jederzeit im See erfrischen oder an seinen Ufern ein Picknick veranstalten.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: