20. September 2007, Serbien

Zum 39. Mal musikalischer Herbst in Belgrad

Zum 39. Mal lädt in diesem Jahr das BE-MUS – das Belgrader Musik Festival – im Herbst in die serbische Metropole und Hauptstadt ein genau gesagt vom 05. bis 19. Oktober 2007. Zu Gast sind internationale wie nationale Künstler. Erste Informationen unter www.bemus.co.yu in englischer Sprache. Für das Festival und seine langjährige Reputation spricht seine Mitgliedschaft im renommierten Verband der Europäischen Festivals (European Festival Association), wo BEMUS 2002 Mitglied wurde.

In der 39. Neuauflage geben sich gleich mehrere hochkarätige Klassik-Künstler die Ehre: Geboren 1961 war Jean-Yves Thibaudet von Kindesbeinen an mit Instrumenten und Klangwelten „konfrontiert“. Seine Mutter machte ihn früh mit dem Klavier, der Vater bald darauf mit dem Geigenspiel vertraut. Spätestens als er mit Zwölf die Goldmedaille des Konservatoriums in Lyon überreicht bekam, war sein Weg als Pianist endgültig vorgezeichnet. Häusliche Prägung war auch beim vielfach ausgezeichneten Violinisten Gidon Kremer wegweisend, der mit seinem hoch gelobten, 1997 gegründeten Streichorchester Kremerata Baltica zu Gast sein wird, das mit jungen Musikern aus den baltischen Staaten besetzt wird. 1947 in Riga als Sohn deutschstämmiger Eltern geboren, waren Großvater und Vater „geigerisches“ Vorbild. Weitere Gäste sind der Cellist Alexander Rudin, das Ensemble Musica Viva oder auch der Glinka Chor aus St. Petersburg. Auch dabei: die Mez-zosopranistin Marjana Lipovšek, inzwischen unter anderem Bayerische Kammersängerin.

Das Belgrader Musik Festival BEMUS ist das älteste Klassik-Festival Serbiens und findet alljährlich in der ersten Oktoberhälfte statt. Unter der Schirmherrschaft seines einstigen Gründers, der Stadtverwaltung Belgrads, konnten im Laufe der nunmehr bislang 38 Jahre prominente Künstler aus aller Welt für Gastauftritte gewonnen werden.

So begrüßte man bereits unter anderem die philharmonischen Orchester aus Berlin, Los Angeles, München, St. Petersburg und Wien, aber auch Kammermusikformationen wie die Academy of St. Martin-in-the-fields, Il Giardino Armonico oder Gidon Kremer mit seiner Cremerata Baltica. Berühmte Interpreten wie Martha Argerich, Mischa Maisky, Yehudi Menuhin oder Svatoslav Richter waren ebenso schon auf den BEMUS-Bühnen zu Gast wie Dirigenten wie Zubin Mehta oder einst Herbert von Karajan. Ihnen als Kontrapunkt gegenüber gestellt werden immer serbische Musiker und Künstler.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: