24. September 2007, Deutschland

Alkohol, Zigaretten und Markenpiraterie – 41 Prozent der Deutschen haben schon mal geschmuggelt

Wie eine aktuelle Umfrage der europäischen Reisecommunity trivago.de ergab, gestehen 41 Prozent der Deutschen,
schon mal geschmuggelt zu haben. Die Könige des Schmuggels kommen jedoch aus Schweden und verweisen mit 64 Prozent auch die Engländer auf den zweiten Platz (52 Prozent).

Designersonnenbrillen, Modehandtaschen und Billigzigaretten sind beliebte Mitbringsel aus dem Urlaub. Hinter den vermeintlich namhaften Artikeln verbergen sich zumeist Plagiatprodukte, deren Einfuhr verboten ist. Trotzdem haben 41 Prozent der Deutschen bereitsgeschmuggelt, 86 Prozent sogar im vollen Bewusstsein ihres Vergehens.

Auch andere Europäer nehmen verbotene Schnäppchen gern mit nach Hause. Vor allem die Schweden zeigen sich schmuggelwillig. 64 Prozent der schwedischen Befragten haben bereits Waren illegal am Zoll vorbei geschoben. Damit sind sie die unumstrittenen Könige des Schmuggels und verwiesen die Engländer (52 Prozent) auf den zweiten Platz. Als
die ehrlichsten Urlauber erweisen sich mit 28 Prozent die Spanier und mit 25 Prozent die Franzosen.

Erwischt werden beim Zoll vor allem diejenigen, die unwissentlich schmuggeln. 20 Prozent der Deutschen, die unabsichtlich etwas illegal eingeführt haben, wurden mit der Ware ertappt. Dagegen wurden nur 11 Prozent der bewusst Schmuggelnden erwischt.

Die Kurzumfrage wurde im September 2007 online mit einer Beteiligung von 4250 Usern (davon 1511 aus Deutschland) durchgeführt. Neben Deutschland wurden Frankreich, England, Spanien und Schweden befragt.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: