24. September 2007, Mexiko

Zweites „Internationales Forum der Kulturen 2007″ in Monterrey

Die internationale Kulturveranstaltung im nordmexikanischen Monterrey erwartet bekannte Persönlichkeiten aus Kultur und Wissenschaft. Bei der Eröffnung am 20. September gaben sich der mexikanische Präsident Felipe Calderón und der Schriftsteller Gabriel García Márquez die Ehre. Insgesamt werden 1,5 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland erwartet.

Monterrey, Hauptstadt des Bundesstaates Nuevo Léon im Norden Mexikos, ist vom 20. September bis 8. Dezember 2007 Austragungsort des „Internationalen Forums der Kulturen“. Die vier Säulen des großen Weltkulturtreffens, kulturelle Diversität, nachhaltige Entwicklung, Wissen und Frieden, werden in spannenden Dialogen, Ausstellungen und kulturellen Darbietungen aufgegriffen. Bei mehr als tausend Veranstaltungen, Konferenzen, Konzerten und Filmen rund um den Fundidora Park treffen nationale und internationale Persönlichkeiten, unter anderen der peruanische Autor Mario Vargas Llosa oder der mexikanische Chemie-Nobelpreisträger Mario Molina aufeinander, um über sich über aktuelle Weltthemen auszutauschen und Kulturen miteinander zu verbinden.

Das „Internationale Forum der Kulturen“ ist eine weltweite Veranstaltung die von der UNESCO ins Leben gerufen wurde und weltweit zum zweiten Mal stattfindet. Im Jahr 2004 setzte sich Mexiko während des „Forum Barcelona“ als Austragungsort des nächsten Forums gegen Länder wie Holland, Kanada, Japan und Südafrika durch.

Ziel des Forums ist es, den Besuchern und speziell auch jüngeren Menschen die Gelegenheit zu geben, sich zu aktuellen Themen und Veränderungen im neuen Jahrtausend Gedanken zu machen. Die Organisation möchte den Austausch zwischen den Teilnehmern, die Kreativität und die gerechte, menschliche, nachhaltige und friedliche Entwicklung fördern. Die mexikanische Regierung unterstützt das Forum und steht voll und ganz hinter seinen Leitideen.

Über das „ Internationale Forum der Kulturen“ in Monterrey 2007

Das „Forum Monterrey 2007″ ist eine internationale Veranstaltung wie es sie in Amerika noch nie gab, die sich mit vier großen Themen beschäftigt: Die kulturelle Diversität, die nachhaltige Entwicklung, das Wissen und der Frieden. Mehr als tausend Veranstaltungen werden in über 80 Tagen an verschiedenen Veranstaltungsorten im und um den Fundidora Park organisiert. Das detaillierte Programm und mehr Informationen zum Forum unter: www.monterreyforum2007.org.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: