26. September 2007, Luxemburg

Luxemburg Festival

Das kulturelle Profil Luxemburgs hat über viele Jahre immer mehr an Tragweite gewonnen, langjährige und neu begründete Institutionen präsentieren im Großherzogtum ein dichtes, hochkarätiges Angebot in den Bereichen Tanz, Konzert, Oper und bildende Kunst. Durch gemeinsames Auftreten soll das kulturelle Leben in Luxemburg auch überregional und international stärkere Außenwirkung entfalten; so lautet das Hauptziel des neu gegründeten Luxembourg Festivals. Diese Initiative der Philharmonie Luxembourg und des Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg in Zusammenarbeit mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, dem Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean und dem Musée d’Histoire de la Ville de Luxembourg wird mit einem ersten spartenübergreifenden Festival im Herbst 2007 ins Leben gerufen. Die Gründung des Luxembourg Festivals zeugt von dem gemeinsamen Willen, die starke kulturelle Identität Luxemburgs auf internationalem Niveau zu präsentieren.In Ergänzung zu den vielfältigen kulturellen Aktivitäten im Rahmen von «Luxemburg und Großregion, Europäische Kulturhauptstadt 2007» soll diese neue Kooperation dazu beitragen, die kulturelle Vielfalt des Landes in die Nachbarländer zu tragen und die Vision einer urbanen, kulturell lebendigen Stadt Luxemburg in der nahen und weiten Umgebung spürbar werden zu lassen.

Erleben Sie 2007 bei der Premiere des Luxembourg Festival herausragende nationale und internationale Produktionen in den Bereichen Tanz, Oper und Konzert in Verbindung mit hochkarätigen Ausstellungen: Über sieben Wochen im Oktober und November 2007 bieten Grand Théâtre und Philharmonie ein Festivalprogramm mit zahlreichen Highlights und außergewöhnlichen Produktionen. Die feierliche Eröffnung mit Emmanuel Krivine und seinem Orchestre Philharmonique du Luxembourg wird gefolgt von Wolfgang A. Mozarts Oper Le Nozze di Figaro mit Konzerto Köln (in Koproduktion mit dem Festival d’Aix-en-Provence). Es folgen ein konzertantes Gastspiel der Wiener Staatsoper mit Mozarts Don Giovanni, ein außerordentliches Galakonzert der Bayreuther Festspiele mit einem Querschnitt aus Wagners Ring des Nibelungen unter der Leitung von Christian Thielemann, die neue Premiere des Nederlands Dans Theater, Grigory Sokolov, Dianne Reeves, Anne Teresa de Keersmaeker, die Aufführung eines neuen Werks von Heiner Goebbels und eine Vielzahl weiterer Opern-, Ballett-, Theater- und Konzertabende. Nebst hochwertigen permanenten Ausstellungen präsentiert das Mudam Luxembourg eine Ausstellung des Amerikaners Glenn Ligon mit dem Titel «Some Changes», während das Musée d’Histoire de la Ville de Luxembourg ein interdisziplinäres Projekt der Künstler Martine Feipel, Celina Gonzalez Sueyro, Sharone Lifschitz, Luke Barlow mit dem Titel «Game of Life» ausstellt.

Vorverkauf:Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen der Philharmonie startet am Dienstag, 4. September 2007, nur die folgenden Veranstaltungen werden ab Freitag 27. April 2007 in den Vorverkauf gehen:
04.10.2007, Orchestre Philharmonique du Luxembourg
Emmanuel Krivine Leitung



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: