Celebrate: Festlicher Jahresabschluss in Budapest
Höchst festlich und musikalisch geht es zu, wenn in Budapest der Jahresausklang gefeiert wird. Gleich zwei hochkarätige Events stehen in der ungarischen Hauptstadt auf dem Programm: Am 30. Dezember 2007 begeistern die Hundert Zigeunergeiger mit einem Festkonzert ihr Publikum. Der Silvesterabend, also der 31. Dezember 2007, steht dann ganz im Zeichen der traditionellen Gala mit Ball in der Ungarischen Staatsoper. Informationen und Karten zu beiden Events sind beim Veranstalter V.I.P. Arts Management erhältlich, entweder via Telefon und Fax 0036/1/3324816, nur Telefon 0036/1/3024290, E-Mail viparts@viparts.hu oder im Internet unter www.viparts.hu.
Im Budapester Kongresszentrum, nur wenige Kilometer von der Innenstadt entfernt, dreht sich auch dieses Jahr bei „Musik-Wein“, dem Festkonzert der Hundert Zigeunergeiger, am 30. Dezember wieder alles um Musik und ungarischen Wein. Ab 18 Uhr bringt eine Präsentation unterschiedlicher Weingüter den Gästen die guten Tropfen aus dem Land der Magyaren näher, während Volkstanzgruppen Zuschauer in traditionelle Tanzwelten entführen. Den Höhepunkt des Abends bildet das Kon-zert der Zigeunermusiker, die es mit ihrem Ensemble zu Weltruhm gebracht haben. Neben ungarischer Volksmusik spielt das hochrangige Orchester auch Werke von Offenbach, Brahms, Rossini, Khachaturian, Strauß und Liszt. Den lukullischen Rahmen für das Festkonzert bildet das Dinner mit ungarischen Spezialitäten und erlesenen Weinen aus dem Karpatenbecken. Das Erlebnis für alle Sinne ist auf den Rängen schon ab 12.500 Forint (circa 49 Euro) pro Person erhältlich. Karten für das Parkett, in dem runde Tische für acht Personen stehen, werden nur inklusive Dinner zum Preis von 26.800 Forint (etwa 106 Euro) verkauft.
Voller Genüsse steckt auch die „Silvester Gala und Ball“ am 31. Dezember 2007 in der Ungarischen Staatsoper. Bereits zum 16. Mal taucht ein internationales Publikum in die festliche Atmosphäre der Staatsoper ein. Nach einem Cocktail im Foyer ab 20 Uhr lauschen die Gäste einem Galakonzert mit berühmten Stargästen: Szenen aus beliebten Konzertstücken, Opern und Operetten stehen auf dem Pro-gramm. Ab 22 Uhr serviert das renommierte Budapester Gundel-Restaurant ein köstliches Silvestermenü. Für den Tanz ins Neue Jahr wird die ganze Oper zum Ballsaal. Ob Tanzmusik oder leise Pianotöne – für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Die Karten für das Silvester-Event kosten zwischen 69.000 und 98.000 Forint (umgerechnet circa 288 beziehungsweise 408 Euro) und beinhalten Konzert, Dinner, Ball, Sektempfang um Mitternacht sowie eine reichhaltige Getränkeauswahl.
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen