Ribe Vikingercenter: buntes Programm in den Herbstferien
Wenn am 12. Oktober die Schulklingel die dänischen Herbstferien einläutet, ist das Ribe VikingeCenter zum Empfang von Kindern bereit. Es werden sowohl Erlebnisse mit Action, als auch Erlebnisse mit Ruhe angeboten, aber keiner wird sich langweilen. Es soll geschlachtet werden und auf Islandpferden getöltet mit einem Trinkbecher voller Met in der Hand. Es gibt eine Schnitzeljagd und eine Falkenjagd. Der Häuptling zeigt den Besuchern das VikingeCenter, und die Kids werden dazu eingeladen, ihre eigene Wikingerausrüstung herzustellen.
Das Ribe VikingeCenter freut sich auf Familien, die sich auf eine interessante Reise in die Welt der Wikinger begeben. Denn wo die Geschichtsbücher ziemlich trocken sein können, da haucht das Center der Wikingerzeit neues Leben ein, so dass alle mitmachen können. Es wird Wert auf Erleben aus nächster Nähe sowie authentische Erlebnisse gelegt.
Action und Gruseln
In den Wikingersmilieus des Centers, die authentische Rekonstruktionen aus der ältesten Stadt Dänemarks sind, wird reges Leben herrschen, und Gewieher und Hufeisenklappern werden in der Luft hängen, wenn die Wikinger mit ihren Islandpferden atemberaubende Reitvorführungen zeigen, bei denen auch die besondere Gangart dieses Pferdes, der Tölt, demonstriert wird. Auf dem Bogenschießplatz kann sich jeder selbst an Bogen und Pfeil versuchen, und vielleicht lassen sich die großen Greifvögel des Falkners von einem Fleischbrocken anlocken. Wenn der Falke zum Sturzflug ansetzt, erschaudert das Publikum. An manchen Tagen kann man dem Großbauern beim Schlachten zuschauen, er arbeitet genau so, wie die Wikinger es vor über 1.000 Jahren taten.
Offene Wikinger-Werkstatt
Wenn man eher fürs Kreative ist, sollte man einen Blick in die Schnitzwerkstatt werfen, wo es die Möglichkeit gibt, sich ein Messer selbst zu schnitzen. Zusammen mit den Wikingern kann man auch einen Geldbeutel, eine Wikingerfahne oder einen Kreisel selber herstellen, oder man kann sich einen Ball filzen, und eh man sich versieht, ist die ganz persönliche Wikingerausrüstung in Ordnung.
Die Herbstferien werden kurz und gut Aktivitäten für jedes Temperament bieten. Alles ist vorbereitet für eine besonders interessante Woche, die gleichzeitig den Abschluss einer ganz fantastischen Saison mit Rekordbesucherzahlen bildet.
Das Ribe VikingeCenter hat drei markante Wikingermilieus aus Dänemarks ältester Stadt rekonstruiert; den Marktplatz Anno 720, das Große Gehöft Anno 980 und die Stadt Ribe Anno 825.Das Ribe VikingeCenter liegt zwei Kilometer südlich von Ribe, auf dem Lustrupvej 4, Ribe. Tel. 0045 / 7541 1611, http://www.ribevikingecenter.dk. Programm 15.-19. Oktober, 10-15.30 Uhr:
Montag
10-15.30 Schnitz dir ein Messer
11.00 Filz dir einen Ball
13.00 Falknervorführung
Dienstag
10-15.30 Schnitz dir ein Messer
10.30 Der Großbauer schlachtet
11.00 Fertige eine Tontasse
13.00 Falknervorführung
Mittwoch
10-15.30 Schnitzen Sie sich ein Messer
10.30 Der Großbauer schlachtet
11.00 Fertigen Sie sich einen Kreisel
13.00 Falknervorführung
Donnerstag
10-15.30 Schnitz dir ein Messer
11.00 Male deine eigene Wikingerfahne
12 & 15.00 Reitvorführungen
13.00 Falknervorführung
Freitag
10-15.30 Schnitz dir ein Messer
11.00 Fertige einen ledernen Geldbeutel
12 & 15.00 Reitvorführungen
13.00 Falknervorführung
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen