3. Oktober 2007, Robinson Club

Franziska Dietsch ist Champion des Jahres 2007

Die erfolgreichsten deutschen Athleten haben entschieden: Franka Dietzsch ist Champion des Jahres 2007. Im Robinson Club Esquinzo Playa / Fuerteventura wählten die 83 anwesenden Spitzensportler während der Eventwoche die Diskuswerferin zu ihrem Champion und feierten sie bei der Preisverleihung mit minutenlangen Standing Ovations. „Ich bin sehr stolz, dass ich gewonnen habe. Denn es zählt hier nicht nur der aktuelle Erfolg, sondern die Leistung der vergangenen Jahre“, sieht Dietzsch diese Ehrung auch als eine Anerkennung ihrer bisherigen Karriere. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften Ende August in Osaka hatte die 39-jährige Neubrandenburgerin ihren WM-Titel verteidigt und damit ihre dritte Goldmedaille bei Welt-Titelkämpfen nach 1999 und 2005 gewonnen. Ihre Laufbahn sei jedoch noch lange nicht zu Ende: „Mein Traum ist eine olympische Medaille in Peking im kommenden Jahr.“

Als Champion des Jahres wird Franka Dietzsch unter dem Motto „Träume leben“ von Robinson und smart ein Reisewunsch erfüllt: „Über das Reiseziel muss ich aber noch zwei Nächte schlafen“, so Dietzsch. Außerdem gewinnt sie einen smart „fortwo Cabrio“.

Beim einwöchigen Event Champion des Jahres hatten die Sportler die einmalige Gelegenheit, ihren persönlichen Favoriten zu wählen. Im Vorfeld der Urlaubswoche hatten alle von der Stiftung Deutsche Sporthilfe geförderten Athleten per Internet eine Vorauswahl getroffen und fünf Kandidaten für die Endabstimmung nominiert: Nico Bettge (Kanu Slalom), Magdalena Neuner (Biathlon), Daniel Unger (Triathlon), Jenny Wolf (Eisschnelllauf) und Franka Dietzsch (Diskuswerfen).

Bei der diesjährigen Ehrung vor 500 Gästen, die von Sportreporter Sebastian Hellmann (Premiere) moderiert wurde, waren erstmals alle bisherigen Preisträger persönlich anwesend, die auch die Auszählung der Wahl übernommen hatten. Die Laudatio bei der Verleihung hielt Vorjahressieger Michael Greis, dreifacher Biathlon-Olympiasieger von Turin.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: