6. Oktober 2007, Dänemark

Aalborg ­ friedlichste Stadt Europas

Die jüngsten Untersuchungen des Analyseinstitutes Eurobarometer der EU-Kommission haben es bestätigt. Die Einwohner der nordjütländischen Stadt Aalborg fühlen sich sicherer, als Einwohner anderer Städte Europas. Damit gilt die drittgrößte Stadt Dänemarks als friedlichste Stadt Europas. Laut EU lässt sich das Aalborger Nachtleben also gefahrloserer erleben als in anderen Städten Europas.

Getestet wurde das Empfinden von Sicherheit bei Einwohnern in 75 europäischen Großstädten. In Aalborg gaben 99 % der Bewohner an, dass sie sich nahezu niemals ängstlich oder unsicher fühlen, wenn sie das Kultur- und Nachtleben ihrer Heimatstadt genießen.

Damit steht die diesjährige Kulturnacht der Stadt am 12. Oktober 2007 unter einem guten Stern. Wie jedes Jahr lädt Aalborg hier zum Sehen, Hören und Staunen ein. Bei Theater, Gesang und Konzerten erleben die Besucher das ungefährliche Aalborg auf hohem kulturellem Niveau. Das Programm der Kulturnacht beginnt im Mediengebäude der Zeitung NORDJYSKE. Für eine Nacht öffnet das Redaktionsgebäude seine Pforten für Besucher, denen eine spannende Rundtour mit viel Spektakel geboten wird. „Alles kann hier geschehen, nichts ist unmöglich“, heißt es im Programm. Der Abend wird mit den Freunden und Freuden des Gesangs fortgesetzt. „Visens Venner“ nennt sich die Gesangstruppe auf Dänisch und lädt ins Husets Cafe zu Nahrung für Körper und Seele ein. Geplant ist ein Potpourri von grotesken, lustigen, spannenden bis hin zu poetischen Liedern. Seinen Höhepunkt findet der Abend in einem Mitternachtsball mit der Band „The Right Stuff“.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: