8. Oktober 2007, Flughafen München

Flughafen München erzielt bestes Quartalsergebnis aller Zeiten

Mit dem besten Quartalsergebnis aller Zeiten – bei Fluggästen, Flugbe¬wegungen und Fracht wurden durchweg neue Rekordwerte erzielt – festigt der Münchner Flughafen seine Position als Wachstumslokomotive unter den großen europäischen Luftverkehrsdrehscheiben. Knapp zehn Millionen Passagiere – rund eine Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum – sorgten in den drei Ferienmonaten Juli, August und September für einen neuen Spitzenwert. Am 28. September 2007 wurde mit rund 122.000 Fluggästen zudem ein neuer Tageshöchstwert registriert. Insgesamt wurden von Januar bis September 2007 über 25,6 Millionen Passa¬giere am Münchner Airport abgefertigt – rund elf Prozent mehr als im Vorjahr. Damit hat der Flughafen München sein Jahresergebnis von 2003 bereits nach den ersten drei Quartalen des laufenden Betriebsjahres weit übertroffen.

Voran getrieben wurde das Passagierwachstum im dritten Quartal vor allem durch den Interkontinentalverkehr (plus 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) sowie der Verkehr nach Osteuropa (plus 22 Prozent). Bei den Langstrecken legte vor allem der Reiseverkehr in die USA, nach Thailand, Brasilien, Katar, Südafrika und Südkorea überdurchschnittlich zu. Signifikant zugenommen hat auch das Passagieraufkommen bei Flügen von und nach Polen, Rumänien, Albanien sowie zu Zielen in der Russischen Föderation.

Die Anzahl der Starts und Landungen im gewerblichen Verkehr erhöhte sich in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 um fünf Prozent auf über 315.000 Flüge. Der neue Höchstwert bei der geflogenen Luftfracht steht nach den ersten drei Quartalen bei 184.000 Tonnen, ein Plus von knapp 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Am 21. September 2007 wurden am Münchner Flughafen erstmals mehr als 1.000 Tonnen Luftfracht an einem Tag umgeschlagen.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: