10. Oktober 2007, Flughafen Düsseldorf

Frankonia Eurobau und Immofinanz in Airport City Düsseldorf engagiert

Die Frankonia Eurobau und die Immofinanz haben durch eine gemeinsame Projektgesellschaft ein rund 6.172 Quadratmeter großes Grundstück im Businesspark Düsseldorf Airport City erworben. Auf dem Grundstück errichten die Käufer ein architektonisch anspruchsvolles Business-Gebäude mit dazugehöriger Tiefgarage. Bereits im kommenden Jahr wird mit dem Bau begonnen, die Fertigstellung ist für Ende 2009 geplant. „Wir freuen uns, mit dieser neuen Nachricht zur Immobilienmesse Expo Real 2007 nach München reisen zu können. Mit Frankonia und Immofinanz haben wir weitere attraktive Partner für unser modernes Businessgelände gefunden“, betont Christoph Blume, Sprecher der Geschäftsführung des Flughafens Düsseldorf International. „Die Airport City ist ein Zukunftsstandort für Dienstleistungen unmittelbar an unserem Terminal. Sie ist sowohl aus der Region wie auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal erreichbar. In der Dienstleistungsbranche werden solche Standorte zunehmend gesucht.“

Als erster Mieter steht die Frankonia Projektentwicklung fest, die dort ihr „operatives Hauptquartier“ ansiedeln wird. Für weitere Flächen werden bereits Vorgespräche geführt. „Bei diesem Standort mit seiner hervorragenden Infrastruktur werden wir schnell weitere Mieter finden“, ist sich Martin Hantel, Sprecher der Geschäftsführung der Frankonia Eurobau Projektentwicklung GmbH Co KG, sicher.

Düsseldorf Airport City: Standort für modernes Business
Noch bis einschließlich morgen stellt Düsseldorf International seine Airport City auf der Expo Real vor. Der attraktive Businesspark mit direkter Anbindung an das Terminal entwickelt sich weiterhin planmäßig. Die Bauarbeiten für das Maritim Hotel laufen auf Hochtouren. Es wird mit 533 Zimmern sowie Konferenzmöglichkeiten für mehr als 5.000 Personen auf rund 6.000 Quadratmetern das größte Vier-Sterne-Kongresshotel in NRW sein und zum 1. Dezember 2007 eröffnet. Zudem erstellt in unmittelbarer Nähe zu dem Hotel der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) seine neue Hauptverwaltung, die Mitte des kommenden Jahres ebenfalls fertig gestellt sein wird. Der bedeutendste Ingenieurverein Europas baut hier als Investor ein eigenes Gebäude mit circa 14.000 Quadratmetern Geschossfläche. Die Tiefgarage P8 in der Airport City ist bereits seit Herbst 2005 in Betrieb. Sie bietet rund 1.850 Stellplätze auf drei Parkebenen. Die gesamte Verkehrserschließung der Airport City ist seit Frühjahr dieses Jahres fertig gestellt. Weitere Projekte wie das Porsche Centrum der Gottfried Schultz Gruppe sowie mehrere Gebäude von anderen Projektentwicklern sind gegenwärtig im Bau.

Die Immobilienentwicklung stellt für den Düsseldorfer Flughafen einen wichtigen Baustein der Konzernstrategie dar, den Standort konsequent auszubauen. Herzstück ist dabei die Entwicklung der Airport City, die bis zum Jahr 2013 auf einem 23 Hektar großen Gelände des Flughafens entstehen wird. Die Airport-Tochter Flughafen Düsseldorf Immobilien Verwaltungs GmbH hat das Gelände erworben und führt die Entwicklung, Planung und Erschließung durch. Die Grundstücke werden an Investoren veräußert, die die Bebauung selbst realisieren. Weitere Informationen unter www.dus-airportcity.de.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: