10. Oktober 2007, Lissabon

Neuer Ansturm: Tourismusmagnet Lissabon

Eine Hauptstadt wird gestaltet – und viele wollen zusehen. Lissabon verbucht steigende Besucherzahlen. Bereits im August gab es einen deutlichen Anstieg der Übernachtungen, der Übernachtungspreise und eine Ertragssteigerung bei der Bettenauslastung der Hotels (revenue per room available = RevPar). Mit den neuesten Zahlen aus Juni und Juli zeichnet sich ein rasanter Zuwachs gegenüber dem Vorjahr für Lissabon und die gesamte touristische Region ab. Bei den Drei-, Vier- und Fünf-Sterne-Hotels gab es im Stadtgebiet Lissabon im August einen Zuwachs der Übernachtungen von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Am meisten haben hierbei die Drei-Sterne-Hotels profitiert mit einem Anstieg von 5,4 Prozent.

Die durchschnittlichen Übernachtungspreise pro Monat kletterten ebenfalls in die Höhe: die Drei-, Vier- und Fünf-Sterne-Hotels legten um 15,7 Prozent und 7,7 Prozent im Gesamtjahr. Der höchste monatliche Anstieg lag bei den Fünfsterne-Hotels mit 17 Prozent.

Rund 18,8 Prozent Ertragssteigerung monatlich hatte die Bettenauslastung der Hotels (revenue per room available = RevPar) in Lissabon zu melden, mit einem Zuwachs von 13,1 Prozent zwischen Januar und August. Die Nase vorn hatten hier die Vier-Sterne-Hotels mit einem Anstieg von 20,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Auch die Region um Lissabon konnte ihr Niveau an Besucherzahlen noch deutlich erhöhen. Die Übernachtungszahlen stiegen insgesamt um 8 Prozent, der Durchschnittsertrag pro freiem Zimmer um 7,7 Prozent und der RevPar um 16,3 Prozent. Die höchste monatliche Auslastung konnten die Drei-Sterne-Hotels mit 9,8 Prozent verzeichnen. Der höchste Durchschnittsertrag pro freiem Zimmer lag dagegen bei den Vier-Sterne-Hotels mit 13,7 Prozent. Den höchsten RevPar hatten auch die Drei-Sterne-Hotels mit 15,6 Prozent.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: