1. Tiroler Adlerfest in Hoch-Imst
Am Sonntag, 14. Oktober, geht in und oberhalb von Hoch-Imst das 1. Tiroler Adlerfest mit einem bunten Programm für die ganze Familie über die Bühne. Motto: Herbstlicher Wandergenuss im Zeichen des Königs der Lüfte.Imst bietet eine perfekte „Basis“ zum Einstieg in Tirols größter Weitwanderroute. Der Adlerweg ist deshalb auch Namensgeber für ein großes Abschlussfest der diesjährigen Herbst-Wandersaison. Gast- und Hüttenwirte, der Tourismusverband Imst-Gurgltal sowie die Imster Bergbahnen mit ihrem Alpine Coaster bieten den ganzen Tag ein vielfältiges Programm zum Thema.
Rosengartenschlucht und Adlerexperte
Los geht es bereits um 09.00 Uhr mit einer vogelkundlichen Wanderung durch die Imster Rosengartenschlucht. Vom Treffpunkt Johanneskirche bis nach Hoch-Imst begleiten die Biologen Sylvia Bacher und Clemens Stecher interessierte Teilnehmer und bieten dabei eine kurzweilige Einführung in die Vogelarten dieses Naturjuwels. Wer bereits Einkehren möchte, bleibt in der Untermarkter Alm beim Frühschoppen mit dem Solstein Trio um 11.00 Uhr. Ein sehr bekannter Zoologe begleitet außerdem eine geführte Wanderung vom Alpjoch über den Drischlsteig zur Muttekopfhütte. Wolfgang Auer, Adlerspezialist des Innsbrucker Alpenzoos, gewährt hautnahe Einblicke in den Lebensraum des Königs der Lüfte.
Muttekopfhütte: Kletterdemo und kulinarische Highlights
Muttekopf-Wirt Andreas Riml lädt ab 11.00 zu kulinarischen Genüssen beim Schlachtschüssel-Essen und stimmungsvoller „Hütten-Musi“. Einen Steinwurf von der Muttekopfhütte entfernt, nämlich am nagelneuen Wasserfall-Klettersteig, findet um 12.00 Uhr eine Demo des Kletterteams Imst statt. Wer sich übrigens selbst in die Lüfte erheben möchte, hat zwischen 10.00 und 13.00 Uhr statt. Einer Paragleiterdemo folgt die Einladung an alle Gäste im Rahmen eines Tandemflugs vom Imster Alpjoch nach Hoch-Imst zu schweben.
Clownerien und Stadtmusik-Konzert
Auch in Sachen humoristischer Unterhaltung wird beim Adlerfest einiges geboten. So sorgt Clown Leonardo ab 13.00 Uhr beim Einstieg zum Alpine Coaster für gute Laune bei großen und kleinen Festgästen. „Das dynamische Duo“ präsentiert zudem auf der Latschenhütte (13.00 Uhr) und auf der Untermarkter Alm (15.00 Uhr) seinen Sketch „Mit neugierigen Adlerblicken“. Und ein musikalisches Highlight bietet von 14.00 bis 16.00 Uhr die Stadtmusik Imst. Unter der Leitung von Kapellemeister Hermann Delago präsentiert sie in Hoch-Imst Werke mit Adler-Bezug. Echte Adler-Fans kennen kein Schlechtwetter, das Fest findet dementsprechend bei jeder Witterung statt. Alle geführten Wanderungen und Vorführungen sind kostenlos.
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Ihre Seite sollte geändert werden. Wir haben jetzt das Jahr 2009.
Lieben Gruss
Horst Siegert
Hallo Herr Siegert,
vielen Dank für den Hinweis. Der Termin der Veröffentlichung einer Meldung steht immer direkt über der Meldung. Wir werden aber zukünftig noch stärker darauf achten, auch innerhalb der Meldungen noch genauer auf das Jahr der jeweiligen Veranstaltung hinzuweisen, um Mißverständnisse zu vermeiden.
Viele Grüße
Matthias Peter