13. Oktober 2007, Wien

Wiener Ernst-Happel-Stadion für die EURO 2008 bereit

Am 29. Juni 2008 rücken Wien und das Ernst-Happel-Stadion ins Zentrum des internationalen Fußballinteresses. Beim Finalspiel der UEFA EURO 2008TM wird sich hier entscheiden, welche Nationalmannschaft neuer Fußballeuropameister wird.

Das ehemalige Wiener Praterstadion wurde 1931 gebaut und 1993 nach der österreichischen Fußball- und Trainerlegende Ernst Happel benannt. Um das 76 Jahre alte Stadion EURO-fit zu machen, wurden bereits umfassende Umbau- und Renovierungsarbeiten durchgeführt: Die Zuschauerkapazität wurde von 50.000 auf 53.000 erhöht. Eine hypermoderne Videowall wurde installiert und das Spielfeld erhielt eine neue Rasenheizung. Die Sicherheitseinrichtungen wurden durch ein elektronisches Zutrittskontrollsystem, Videoüberwachung und die Vergrößerung des Stadionvorplatzes optimiert. Zusätzliche Presseräume, vier Panorama-Interviewlogen für das Fernsehen sowie ein völlig neuer, klimatisierter und mit 50 Flatscreens ausgestatteter VIP-Club für 960 Personen sind weitere Neuheiten.

Bis zum 10. Mai 2008, der Tag, an dem das Ernst-Happel-Stadion offiziell an die UEFA übergeben wird, werden auch noch temporäre Maßnahmen für das große EURO-Turnier realisiert. Dazu zählen sieben zusätzliche Sitzreihen, eine weitere Videowall und ein zweistöckiges Mediengebäude. Am selben Tag wird auch die Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 zur Station „Stadion“ eröffnet. In nur acht Minuten Fahrzeit geht es dann – ohne Umsteigen – vom Wiener Stadtzentrum direkt zum Ernst-Happel-Stadion.

Schon vor den aktuellen Umbaumaßnahmen hat das Wiener Stadion von der UEFA das Prädikat „Fünf-Sterne-Stadion“ erhalten. Außerdem wurde es als erstes der vier österreichischen EM-Austragungsstätten im Mai 2007 mit dem Umwelt-Management-Zertifikat EMAS ausgezeichnet. Insgesamt investieren die Stadt Wien und die österreichische Bundesregierung 36,9 Millionen € in den Ausbau.

Die ersten Fußball-Länderspiele nach dem Umbau gab es bereits am 22. August (Österreich:Tschechien) und am 11. September 2007 (Österreich:Chile). Das nächste große Match im Ernst-Happel-Stadion findet am 16. November (Österreich:England) statt. Das erste von insgesamt sieben EURO-Spielen im Wiener Ernst-Happel-Stadion gibt es dann am 8. Juni 2008.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: