15. Oktober 2007, Oberösterreich

Reif für die Info-Insel – Erste Welser Infoinsel eröffnet

Die Welser Innenstadt ist seit Oktober um einen Treffpunkt reicher: In der Bäckergasse wurde heute die erste
Infoinsel, ein überdachtes, multimediales Innenstadtmöbel, von Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl, Bürgermeister Dr. Peter Koits, Vizebürgermeister Dr. Bernhard Ploier und Vizebürgermeister Hermann Wimmer feierlich eröffnet. Das Stadtmarketing Wels stellt hiermit ein europaweit einzigartiges Projekt vor. Damit können die Welser Einkaufsstraßen ihre Note als Wohlfühlzone eines 380.000 Menschen umfassenden Einzugsgebietes weiter verstärken.

Die Welser Bäckergasse zählt mit vielen hunderttausend Gästen pro Jahr zu einem der frequenzstärksten Standorte in Wels. Hier wird die erste Welser Infoinsel als Treffpunkt und Witterungsschutz dienen und für Information, Unterhaltung und noch mehr Wohlfühlqualität der Passanten sorgen. Aber auch in punkto Design und Ausführung ist die von der Stadtmarketing Wels GmbH beauftragte und von Delta Consult projektierte Infoinsel äußerst sehenswert.

Eigenes TV-Programm und Full Service-Terminal

Im Blickfang, einer roten Wels-Säule, ist ein Riesenbildschirm mit 40 Zoll integriert. Auf diesem Bildschirm wird in Kooperation mit der wootoo medien AG (WT1) ein eigenes TV-Programm mit Inhalten aus der Region Wels ausgestrahlt. Ein weiterer Teil des Bildschirmes ist für die Platzierung von Werbung der Kaufleute und Gastronomen, sowie
Veranstaltungsankündigungen vorgesehen. Auf einem eigenen Info-Terminal mit Touch-Screen Bedienung kann das gesamte Angebot der Stadt Wels, vom Stadtplan, über den Einkaufsführer und Gastronomieführer bis zur Online-Buchung von Hotelzimmern erforscht und durchgeführt werden.

Richtungsweisende Design Marke Wels

Die zentrale Wels-Säule und die geschwungene Überdachung ist entsprechend dem Erscheinungsbild der Stadt Wels gefertigt und dem Wels-Logo angelehnt. Die künstlerische Oberleitung hatte DI Nave von der Delta Gruppe inne. Als Sieger im Ausschreibungsverfahren für die Umsetzung der Infoinsel ging die Welser Firma Pfeiffer Metallbau hervor. Das Land Oberösterreich ist Projektpartner der Welser Infoinsel.

Die Infoinsel ist eine Maßnahme des vom Stadtmarketing Wels vor rund zwei Jahren erarbeiteten Schwerpunktprogrammes „Agenda Kernzone“, das Punkt für Punkt umgesetzt wurde. Die Aufstellung weiterer Infoinseln im Zusammenhang mit einem weiterführenden Maßnahmenplan ist geplant.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: