22. Oktober 2007, Tirol

Kletterlegende Alexander Huber zu Besuch am Wilden Kaiser

Das Tiroler Kletterdorado Wilder Kaiser begrüßt einen seiner größten Söhne: Am Donnerstag, 8. November, präsentiert Alex Huber – der jüngere der in der Kletterszene als Kultfiguren geltenden „Huber-Buam“ – beim Biohotel Stanglwirt in Going seine packende Autobiografie „Der Berg in mir“.Berühmtheit erlangte Alexander Huber durch seine sensationellen Erfolge am Berg, zu denen unter anderem zahlreiche Erstbegehungen und atemberaubende Free-Solos zählen. Über Einladung der Region Wilder Kaiser, einem der bevorzugten Klettergebiete der „Huber-Buam“, stellt der aus Oberbayern stammende Allrounder Alexander Huber sein jüngst veröffentlichtest Buch „Der Berg in mir“, erschienen im MALIK Verlag, beim Stanglwirt (8. November, 15 Uhr) vor. TVB-Obmann Peter Landlinger und „Stanglwirt“ Balthasar Hauser schwärmen im Einklang: „Wir alle sind große Fans der Huber-Buam und ihrer einzigartigen Kletterkünsten. Es ist eine besondere Ehre, wenn Alexander sein Werk bei uns in Going präsentiert.“

Jüngster Erfolg der Huber-Buam: Speed-Rekord im Yosemite Valley

In die Kletterhistorien sind Alexander und sein älterer Bruder Thomas längst eingegangen. Ihren jüngsten und zugleich spektakulärsten Erfolg feierten sie am 8. Oktober dieses Jahres, als sie in unglaublichen 2 Stunden 45 Minuten und 45 Sekunden die 1.000 Meter-Wand „Nose“ des El Capitan im kalifornischen Yosemite Valley durchkletterten; eine Wand, für deren Eroberung andere Seilschaften durchschnittlich zwei Tage benötigen. Damit pulverisierten sie nicht nur ihren eigenen Rekord vom 4. Oktober um fast drei Minuten, sondern ebenso den Weltrekord aus dem Jahre 2002 von Florine/Hirayama. In seinem neuen Buch thematisiert Alexander auch, was es bedeutet, wenn der eigenen Bruder Seilgefährte und zugleich größter Konkurrent ist.

Die Erfolgsgeschichte der Goinger „Bergfilmtage“ wird fort geschrieben

Das „Gastspiel“ von Alexander Huber in der Region Wilder Kaiser stellt quasi den perfekten Startschuss für die zum sechsten Mal stattfindenden Goinger Bergfilmtage vom 8. bis 10. November. Beginnend am Donnerstag (20 Uhr im Sportsaal Going), der sich vor allem dem blinden Andreas J. Holzer und seinen glänzenden Leistungen am Berg widmet, steht am Freitag unter anderem die Österreich-Premiere des IMAX-Films „Die Alpen“ auf dem Programm. Prominent gestaltet sich der letzte Tag durch Heinz Zak, der um 17 Uhr ein Sicherheitsreferat bei freiem Eintritt hält und ab 20 Uhr mit seinem Beitrag „Jenseits der Vertikalen“ begeistern wird. Nähere Infos unter www.wilderkaiser.info.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: