Hochschwarzwälder Highlights zur kalten Jahreszeit
Skispektakel, Glühwein-Schwipps oder Weihnachtsstimmung: Im Winter läuft der Hochschwarzwald als Schneeparadies zu Hochform auf. Ob Pisten-Gaudi am Feldberg, Traditionsevents in Hinterzarten und Breitnau, Winter-Werbe-Wochen in Schluchsee oder Silvester-Kracher in Titisee-Neustadt – bei den „Vier Schönen im Hochschwarzwald“ verspricht die kalte Jahreszeit heiße Angebote.Feldberg
Als größtes und höchstgelegenes Wintersportgebiet Baden-Württembergs präsentiert sich der „Höchste im Schwarzwald“ auch in der kommenden kalten Jahreszeit als wahres Ski-Eldorado. 28 Lifte, die stündlich bis zu 14.000 Schneefans zu den verschiedenen Abfahrten transportieren, laufen im Schnitt 100 Tage pro Jahr. Zahlreiche Events, wie die offizielle Saison-Eröffnung „Feldbergalarm“ am 15. Dezember 2007 an der Grafenmatt, laden zu Pisten-Spaß und Après-Ski ein. Auch professionelle Skiveranstaltungen locken Wintersport- Fans an: vom 15. bis zum 17. Dezember 2007 das Damen-FIS-Rennen am Seebuck und das Herren-FIS-Rennen in Fahl sowie für die jüngsten Champions das Dino-Masters am 20. Januar 2008.
Auf Familien wartet zudem mit der Winter Familien Pauschale ein besonders günstiges Urlaubserlebnis in der weißen Pracht. Sieben Übernachtungen mit Frühstück, fünftägiger Liftkarte, ein dreitägiger Kinderskikurs sowie Schneeschuhverleih für Erwachsene und der Eintritt ins Haus der Natur sowie ins Badeparadies des „Feldberger Hofs“ kosten für zwei Erwachsene und ein Kind bis zwölf Jahre ab 725 Euro in einer Ferienwohnung. Jedes weitere Kind zahlt 185 Euro. Drei-Sterne-Hotels bieten das Paket ab 745 Euro. Buchbar ist das Special für den Zeitraum zwischen dem 7. und dem 27. Januar sowie dem 3. und dem 30. März 2008.
Hinterzarten Breitnau
Freunde von Tradition und Geschichte genießen beim alljährlichen Hornschlittenrennen in Breitnau spannende Unterhaltung. Am 6. Januar 2008 treten am Wirbstein die typischen, am vorderen Ende massiv gehörnten Schwarzwälder Schlitten in ihrer ursprünglichen und in ihrer modernen Version gegeneinander an. Die traditionellen Hornschlitten haben Kufen aus Eschen- oder Fichtenholz, während die modernen Schlitten auf Metallkufen durch den Schnee gleiten.
Schluchsee
Am größten Schwarzwaldsee findet jedes Jahr ein besonderer Event statt: der Wintermarkt. Vom 28. bis zum 30. Dezember 2007 erwartet Einheimische und Besucher eine gemütliche, nachweihnachtliche Atmosphäre im feierlich beleuchteten Zentrum von Schluchsee. Vor der St. Nikolaus Kirche gibt es nicht nur für Wintersportler eine Gelegenheit zum Après-Ski an den vielen gastronomischen Ständen, sondern auch ein Rahmenprogramm aus Musik, Fackelwanderungen und Kulinarik. So verwandelt ein Eisschnitzer kalte Brocken in kunstvolle Figuren, Live-Bands heizen täglich zwischen 15 und 21 Uhr auf der Bühne mit fetzigen Klängen ein und eine Schneebar sorgt für Stimmung. Zudem garantieren die Winter-Werbe-Wochen Schnee-Urlaub am verschneiten Schluchsee zum kleinen Preis. Sieben Übernachtungen mit Frühstück und Ermäßigungen beim Skilift in Fischbach, Loipenkarte und geführten Winterwanderungen sind schon ab 160 Euro pro Person erhältlich.
Titisee-Neustadt
Am 31. Dezember 2007 endet mit dem Silvesterlanglauf in Titisee wieder ein Jahr voller bunter sportlicher Events. Teilnehmen kann Jedermann – der Startschuss für das Rennen fällt um 10.30 Uhr beim Strandbad am Titisee. Beim anschließenden Silvesterball mit großer Neujahrsparty dreht sich alles um schwungvolle Musik, gepflegten Tanz und gutes Essen. Die schon in den Vorjahren mit hohem Lob bedachte Band „Paradise“ versüßt den Gästen im Kurhauses den Abschied vom alten Jahr. Das Silvester-Buffet verwöhnt sie zudem mit Rauchforellensuppe, Gänseleber und Rinderfilet „Wellington“ mit Mandelbroccoli.
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen