25. Oktober 2007, Dänemark

Erstmals ICE von Berlin nach Arhus und Kopenhagen

Am 9. Dezember 2007 startet der deutsche ICE nach Dänemark. Ab dem Fahrplanwechsel verkehren auf den Strecken Berlin-Hamburg-Flensburg-Århus und Berlin-Hamburg-Puttgarden-Kopenhagen ICE-Züge.

Mit dem ICE Berlin-Kopenhagen sind beide Hauptstädte das erste Mal seit zehn Jahren wieder direkt mit der Bahn verbunden. Die Reisezeit zwischen Berlin und Århus soll um eine dreiviertel Stunde Stunde auf sechs Stunden und 45 Minuten Fahrzeit reduziert werden.

Die Direktverbindung von Berlin wird in Hamburg nach Kopenhagen und Århus geflügelt. Lübeck, Oldenburg (Holstein) und Puttgarden sowie Neumünster, Schleswig und Flensburg werden erstmals mit dem ICE erreichbar sein.
„Wir erwarten bis 2015 zwischen Hamburg und Kopenhagen einen Anstieg der Reisendenzahl um rund 30 Prozent auf dann über 330.000 Fahrgäste jährlich“, sagte Nikolaus Breuel, Vorstandsvorsitzender der DB Fernverkehr AG. „Mit diesem Angebot setzt sich der ICE auch international immer mehr durch.“



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: