26. Oktober 2007, Spanien

Pferdemesse in Puigcerdà

Wer Pferde mag, sollte am 3. und 4. November einen Ausflug in die Pyrenäen nach Puigcerdà unternehmen. Dort werden im Rahmen der Fira de Puigcerdà die schönsten Exemplare von spanisch-bretonischen Pferden, einer einheimischen katalanischen Pferderasse, vorgestellt. Jahr für Jahr ist die Hauptstadt der Cerdanya Treffpunkt von Viehzüchtern aus ganz Spanien, die hier zu einer der bedeutendsten Messeveranstaltungen der gesamten Pyrenäen zusammenkommen. Die auf Viehzucht spezialisierte Fira de Puigcerdà lockt Besucher aus Nah und Fern an, da die Tiere nicht nur im Rahmen einer herkömmlichen Ausstellung gezeigt werden, sondern weil hier noch richtig gehandelt, ver- und gekauft wird. Im Bahnhofsbereich, wo auch die Aussteller von landwirtschaftlichen Maschinen ihre Stände haben, kann man Kühe und Schafe sehen, wie sie in der Cerdanya gezüchtet werden.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht jedoch zweifelsohne das Pferd und der Wettbewerb für spanisch-bretonische Pferde, der in diesem Jahr bereits zum 26. Mal ausgetragen wird. In über 120 Gattern werden den Besuchern auf einer Ausstellungsfläche von 11.000 Quadratmeter diese ruhigen, kräftigen Pferde vorgestellt, die früher als Zugpferde eingesetzt wurden, heute aber mehr wegen ihres Fleisches gezüchtet werden. Fast alle Fohlen der Rasse werden im Rahmen der Fira de Puigcerdà verkauft, die so zu den größten Messeveranstaltungen dieser Art in ganz Spanien zählt.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: