29. Oktober 2007, Barbados

Marathon-Lauf auf Barbados

Sowohl Spitzensportler als auch Amateure aus der ganzen Welt strömen vom 30. November bis zum 2. Dezember 2007 auf die Karibik-Insel Barbados. Dort findet der alljährliche Run Barbados Marathon statt, bei dem mehrere Wettläufe ausgetragen werden. Unter Insidern als „the road runners best kept secret“ bekannt, können Teilnehmer dort für drei Distanzen entlang einer landschaftlich einmaligen Kulisse antreten. Das Spektakel wird von verschiedenen Festivitäten begleitet.

Alle Läufe des Run Barbados starten an der Bridgetown Esplanade, einem der schönsten Strände auf Barbados. Die kürzeste Distanz, über 10 Kilometer, führt um und durch die Hauptstadt Bridgetown, wo die Teilnehmer von vielen Zuschauern angefeuert werden. Fast überwiegend auf Meereshöhe zieht sich der „halbe“ Marathon an der Westküste entlang bis nach Holetown, der ältesten britischen Einwandererstadt der Insel, von wo aus die Läufer dann wieder umkehren. Um die längste Marathonstrecke zu laufen, müssen die Teilnehmer noch weiter bis nach Speightstown, der ersten Hafen- und Handelsstadt der Insel im 17. und 18. Jahrhundert.

An den Wettläufen hat schon so manch spätere Weltgröße des Sports teilgenommen, wie etwa Kim Goff, die einen Marathon-Weltrekord aufstellte, oder schon Rob de Castella, der den ersten 10 Kilometer-Lauf gewann und ein Jahr später bei den Olympischen Spielen in Los Angeles mit seinen Leistungen überzeugte.

Weitere Informationen über den Run Barbados und Anmeldungen unter www.runbarbados.org. Allgemeine Infos zu Barbados unter www.barbados-karibik.de.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: