31. Oktober 2007, Schweden

Startschuss für die nordschwedische Wintersaison

Meist schon Ende Oktober hält der Winter traditionell mit reichlich Schnee und Eis Einzug in Nordschweden. Dann können Besucher hier wieder eine urtümliche Winterlandschaft erleben, wie es sie in Mitteleuropa nicht gibt. Die Region eignet sich trotz der Entfernung selbst für Kurzreisen, denn zwischen dem 26. November 2007 und dem 11. April 2008 bietet die Fluggesellschaft FlyCar (www.fly-car.de) ab Stuttgart, Frankfurt-Hahn, München und Hannover zweimal wöchentlich Direktflüge nach Arvidsjaur an – mit einer Flugzeit von lediglich 2,5 Stunden. Vom 13. Februar bis zum 5. März 2008 wird die nordschwedische Stadt sogar dreimal wöchentlich angeflogen.

FlyCar arbeitet mit verschiedenen Reiseveranstaltern zusammen, die Paketreisen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und Aktivitäten anbieten. Zu den Anbietern zählen beispielsweise Dertour (www.dertour.de), Kultour und Natour Touristik (www.skandinavienpur.de), Nordic Holidays
(www.nordic-holidays.de), Top-Nord (www.top-nord.de) und Wikinger Reisen (www.wikinger-reisen.de). Dabei steht dem Winterurlauber ein breites Spektrum an Winteraktivitäten zur Verfügung – angefangen bei Rentier-, Husky- und Motorschlittentouren über Wintergolf, Eisangeln, Schneeschuh- und Langlauftouren entlang des Polarkreises bis hin zum Fahrtraining mit dem Pkw sowie dem Schlittschuhlaufen auf zugefrorenen Seen. Alle diese Aktivitäten werden eingerahmt von der lappländischen Polarnacht und dem faszinierenden Phänomen der Polarlichter sowie der noch lebendigen Kultur der hier ansässigen Samen. Auch der Besuch des berühmten Icehotels in Jukkasjärvi, das in jedem Winter wieder aufs Neue aus dem Eis des Flusses Torne erbaut wird, stellt ein Highlight eines Aufenthalts in Schwedisch Lappland dar. Für alle, die einen längeren Wintersporturlaub in Nordschweden planen und lieber mit eigener Ausrüstung und dem Auto anreisen möchten, hat die Reederei Stena Line (www.stenaline.de) verschiedene Wintersportpakete in Mittel- und Nordschweden im Programm.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: