3. November 2007, Uncategorized

Dänemarks beste Fitnessroute liegt auf Fünen

4,3 Kilometer langer Rundkurs bei Faaborg verbindet aktive Erholung und Naturerlebnis in der Dänischen Südsee

Dänemarks beste Fitnessroute liegt im Süden von Fünen. Experten wählten jetzt eine rund 4,3 Kilometer lange Rundstrecke um den See Sundet zwischen Faaborg und Kaleko zum vielseitigsten von rund 500 begutachteten Aktivpfaden im kleinen Königreich.

Vergeben wurde der Titel „Dänemarks beste Fitnessroute“ (Danmarks bedste motionsrute) im Rahmen des Programms „Los geht’s, Dänemark“ („Kom i gang, Danmark“) von Fachleuten des Dänischen Leichtathletikverbandes, den Kommunen, der Initiative „Gang i Danmark“ des Gesundheitsministeriums, der Dänischen Physiotherapeuten und dem öffentlich-rechtlichen Radio- und TV-Sender Danmarks Radio.

Die Fünenroute verwies vier weitere Aktivpfade auf die Plätze: „Blokhus Strand – Hune kirke“ in Nordjütland, „Vorup Enge“ bei Randers/Mitteljütland, „Golfbanen rundt“ bei Maribo/Lolland und „Prinsesse Isabella Ruten“ bei Fredensborg/Seeland. Ausschlaggebend waren die fünf Kriterien breite Nutzbarkeit, Zugänglichkeit, landschaftlich attraktive Umgebung, körperliche Herausforderung sowie Abwechslungsreichtum.

Dänemarks „beste Fitnessroute“ eignet sich sowohl für Wanderer wie Spaziergänger oder Jogger. Sie verläuft teils eben am See Sundet und an einem Bach entlang, dann durch Wald und schließlich hinauf auf einen Hügel, von dem der Blick weit über die roten Dächer der historischen Hafenstadt Faaborg und hinaus auf die kleinen und größeren Eilande der sogenannten Dänischen Südsee geht. Besonders diese Aussicht überzeugte die Fachleute bei der Wahl des Rundkurses.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: