6. November 2007, Flughafen München

Airport Media Award

„And the winner is….“: Bereits zum zehnten Mal hat die Flughafen München GmbH (FMG) einen Award für besonders originelle Werbung vergeben. Der außergewöhnliche Chauffeur-Service einer Fluggesellschaft, der Fluggäste ganz ohne lästige Parkplatzsuche bis zum Gate bringt – dies ist nur eine Idee unter vielen, die zu den Gewinnern beim „Airport Media Award“ (AMA) zählte. Der etablierte Wettbewerb wurde erstmals unter dem Dach der „Initiative Airport Media“ (IAM) durchge¬führt, an der sich derzeit 13 internationale Flughäfen im deutschsprachi¬gen Raum beteiligen. Neu war auch die Form der Werbeträger: Die Teil¬nehmer mussten diesmal nicht mehr parallelogramm-förmige Entwürfe präsentieren, sondern kreative Werbeideen für Leuchtkästen, Exponate oder Promotions waren gefragt.

Bei der heutigen Verleihung der Awards im Kempinski Hotel Airport München wurden in zwei Kategorien Preise vergeben: In der Kategorie „Geschaltete Motive“, die in den Jahren 2006 und 2007 an Flughäfen im deutschsprachigen Raum geschaltet wurden, lag nach Ansicht der Jury unter insgesamt 33 eingereichten Entwürfen die Agentur Saatchi & Saatchi GmbH aus Frankfurt am Main vorn. Sie überzeugte mit der Kampagne „Fahrwerk“ für ihren Kunden Emirates. Silber ging an die Agentur Jung von Matt für die Werbekampagne „Jubel“ der Firma Sixt. Ein weiterer Preis ging an die Agentur Simko, Saatchi & Saatchi mit ihrer „La Ola-Welle“ für den Getränkehersteller Feldschlösschen. Die drei Preisträger erhielten auch erstmals Punkte für das renommierte „Kreativ¬ranking“ der Fachzeitschrift „Werben & Verkaufen“.

In der Kategorie „Freie Kampagnen“, in der insgesamt 59 Werbeideen eingereicht worden waren, preschte die Münchner Agentur Plan.Net Concept GmbH & Co.KG mit ihrer BMW-Werbung an allen Mitwerbern vorbei. In ihrer Animation „BMW X-Drive“ überspringt ein Geländewagen Koffer und Kisten auf einem Gepäckausgabeband. Silber ging an die Agentur Heye & Partner GmbH aus Unterhaching mit „aufgeklebten Breitling-Uhren“ in einer Wanne bei der Sicherheitskontrolle. Mit ihrem „Check-in-Terminal“ für die Online-Partneragentur Parship.de wurde die Hamburger Werbeagentur Kolle Rebbe nach dem Motto „Nie mehr alleine Fliegen“ mit Bronze belohnt.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: