10. November 2007, Kroatien

Das Martinsfest steht bevor

Auch in Kroatien wird am 11. November das Martinsfest gefeiert. Für Weinbauern endet mit diesem letzten Feiertag das Weinbaujahr. In allen Weinbaugebieten findet dann die offizielle und feierliche Mosttaufe statt. Es handelt sich dabei um einen traditionellen Brauch aller Regionen, der die Taufe des Mosts und seine Verwandlung in Wein feiert.Zu diesem feierlichen Anlass werden ein Taufpate, ein Bischof, ein Schulmeister, ein Glöckner, Kanoniker und Ministranten ernannt, um den Most in einem feierlichen vorgeschriebenen Ritual zu Wein zu taufen.

Mit der Tradition des Hl. Martin und des Martinsfestes verbinden sich eine ganze Reihe interessanter Geschichten. So besagt die Legende des Hl. Martin, dass an diesem Feiertag eine Gans gebraten werden soll. Als er zum Bischof ernannt wurde, verbarg er mehrere Gänse und als eine sich durch ihr Gackern verriet, musste sie dies mit dem Leben bezahlen. Bei einem Besuch der zahlreichen Restaurants und Konobas kann man die traditionellen Feiern bis in die frühen Morgenstunden, das gute Essen und den guten Wein miterleben.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: