11. November 2007, Kroatien

Eine Stadt im Zeichen großerAusstellungen

Die Zagreber Museen locken diesen Herbst wieder mit einem abwechslungsreichen Programm an Ausstellungen und Veranstaltungen. Ende Oktober eröffnete im Archäologischen Museum eine repräsentative Ausstellung: „Die romanische Skulptur in den Museen und Sammlungen im Gebiet zwischen Sava und Drau“. Mit dieser ausgefallenen Sammlung werden die reichen Spuren der romanischen Kulturen im Norden Kroatiens präsentiert.

Im Museum für Kunst und Handwerk ist noch bis zum 18. November die Ausstellung „Skandinavisches Design – mehr als ein Mythos“ zu sehen. Dort werden Arbeiten berühmter nordländischer Künstler wie des bekannten deutschen Künstlers Gerhard Richter gezeigt.

Im November erregt die umfangreiche Ausstellung „Das künstlerische und kulturelle Erbe des Dominikanerordens in
Kroatien“ die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Die reiche Hinterlassenschaft kroatischer Kulturgüter sowie der Einfluss der Dominikaner innerhalb des europäischen Kulturkreises wird dargestellt. Das erste Dominikanerkloster auf kroatischem Boden wurde bereits 1225 in Dubrovnik gegründet.

Besonders attraktiv ist eine Ausstellung von Werken Marc Chagalls, ein jüdischer Maler, der als Meister des Kubismus berühmt wurde. Die Ausstellung wird Mitte Dezember im Museum Klovićevi Dvori eröffnet. Aus Anlass des hundertjährigen Jubiläums des Museums der Stadt Zagreb im Dezember ist neben diesen interessanten Ausstellungen auch eine Retrospektive der reichen Geschichte dieses Museumsraumes in der Oberstadt geplant. Im Kunstpavillon
werden unter dem Titel „100 Meisterwerke der kroatischen Kunst“ Werke großer kroatischer Maler wie Bukovac, Becić, Račić, Kraljević und Karas zu sehen sein.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: