TUI unterstützt Jugendliche bei Berufseinstieg
Der Einstieg ins Berufsleben ist nicht immer einfach. Vor allem das Vorstellungsgespräch erweist sich dabei für viele Jugendliche als große Hürde. Wie bereite ich mich auf diese Situation vor? Wie kleide ich mich richtig? Wie verkaufe ich meine Stärken? Viele Fragen, auf die manch ein Schüler kaum eine Antwort weiß. Dies soll sich durch das Projekt „Fit für die Bewerbung“, bei dem sich große deutsche Firmen gegen Jugendarbeitslosigkeit engagieren, ändern. Bereits zum dritten Mal geben daher in diesem Jahr Personalmanager des TUI-Konzerns künftigen Berufseinsteiger aus Hannover Tipps rund um das Thema Bewerbung.
„Wir gehen während des Trainingstages sehr gezielt auf die Fragen und Bedürfnisse der Jugendlichen ein“, erklärt Susanne Wiemer, Leiterin Konzern-Personal/Konzern-Führungskräfte der TUI AG. „Aber auch anschließend lassen wir die Schüler keineswegs allein, sondern stehen ihnen als Mentoren bei Bewerbungen mit Rat und Tat zur Verfügung.“ Das 14-köpfige Beratungsteam der TUI betreut am 12. November die Jugendlichen der teilnehmenden Schulen Peter-Petersen und Heinrich-Heine, der Grund- und Hauptschule Rathausstraße sowie der Realschulen Misburg und Gerhart-Hauptmann.
Das Projekt „Fit für die Bewerbung“ wurde 2005 vom Goinger Kreis ins Leben gerufen. Insgesamt beteiligen sich in diesem Jahr 35 Unternehmen an der Aktion und bereiten 3.200 Jugendliche an 20 Standorten auf ihre berufliche Zukunft vor. Im Goinger Kreis engagieren sich zahlreiche Personalmanager aus renommierten deutschen Unternehmen, um gemeinsam aktiv gegen die Jugendarbeitslosigkeit vorzugehen.
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen