22. November 2007, Lissabon

Monstra Animationsfilm Festival 2008

Von den Anfängen des Zeichentrickfilms bis zu den technisch ausgereiften Animationsfilmen der vergangenen Kinojahre war es ein langer Weg. Inzwischen boomt das Genre Animationsfilm, wie an der Vielzahl der Ausbildungsstätten, Produktionsstudios und Animationsfilmfestivals ablesbar ist. Für alle Macher dieser besonderen Spielart der Filmtechnik findet vom 8. bis zum 18. Mai 2008 in Lissabon das Monstra Animationsfilm Festival statt.

Mit dem „Grand Prix Monstra“ werden Kurzfilme, Retrospektiven und Cross-Over-Produktionen geehrt. Der Preis wird im Internationalen Wettbewerb bereits zum siebten Mal vergeben. Schwerpunkte des Trickfilm-Festivals 2008 werden die Erscheinungsformen von „Animation“ sein, die auf neue Bereiche der Kunst, des Experimentellen Films, der Darstellenden Kunst und auf Musik übergreifen. Neben klassischen handwerklichen Animationstechniken werden besonders digitale Aufnahmetechniken und Computeranimation berücksichtigt, die völlig neue Möglichkeiten ausschöpfen. 

Filmbeiträge können noch bis zum 11. Januar 2008 bei der International Animated Short Film Competition eingereicht werden.

Monstra ist eine Triaxis Produktion in Zusammenarbeit mit EGEAC/EM und dem Maria Matos Theater. Die Veranstaltung wird vom Portugiesischen Fernsehen, der Lissabonner City Hall und dem Kulturministerium unterstützt.

Weitere Informationen unter: festival@monstrafestival.com



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: