4. Dezember 2007, Flughafen Düsseldorf

16,6 Millionen Fluggäste am Düsseldorf International

Noch nie konnte Düsseldorf International so viele Fluggäste begrüßen wie in diesem Jahr. Über 16,6 Millionen Passagiere sind seit Jahresbeginn am Flughafen gezählt worden. Damit hat der Airport bereits jetzt die Fluggastzahl des vergangenen Jahres übertroffen. 2006 waren bis zu diesem Zeitpunkt etwas mehr als 15,4 Millionen Fluggäste gezählt worden. Gegenüber dem vergangenen Jahr nutzten den Flughafen somit bisher fast 1,2 Millionen Passagiere mehr, was einem Wachstum von 7,5 Prozent entspricht. Die Zahl der Flugbewegungen stieg mit einem Plus von rund 6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ebenfalls weiter an und liegt bislang bei rund 210.000 Starts und Landungen.

„Basis für diesen Erfolg ist die neue Betriebsgenehmigung, die wir gemeinsam mit den Fluggesellschaften mit Leben gefüllt haben“, so Christoph Blume, Sprecher der Geschäftsführung von Düsseldorf International. „Die zusätzlichen Kapazitäten haben wir in einen Flugplan umgesetzt, der neue, attraktive Ziele insbesondere im Interkontinental- und Geschäftsreiseverkehr umfasst, wie sie die Wirtschaft und die Bürger des Landes benötigen.“ Der Flughafen setzt dabei auf qualitatives Wachstum. Die Fluggesellschaften treffen am Standort Düsseldorf International auf einen starken Markt mit hohem Potenzial, denn die Rhein-Ruhr-Region ist der drittstärkste Wirtschaftsraum Europas. Blume: „Düsseldorf International ist der bedeutendste Airport im wichtigsten deutschen Wirtschaftsraum.“

NRWs größter Airport nähert sich mit großen Schritten der 17-Millionen-Marke bei den Passagieren. „Wir gehen davon aus, dass wir am Ende des Jahres deutlich mehr als 17 Millionen Fluggäste erreichen werden“, so Christoph Blume. „Dies wäre ein neuer Rekordwert im Jubiläumsjahr des Flughafens.“

Im aktuellen Winterflugplan von Düsseldorf International bieten rund 70 Airlines Flüge zu 170 Zielen weltweit für Geschäftsleute, Privatreisende, Erholungssuchende, Weltenbummler oder Kulturhungrige an. Erstmals steht Detroit im Winterflugplan – täglich mit Northwest Airlines. Darüber hinaus haben Fluggesellschaften wie Lufthansa oder Air Berlin/LTU ihr Angebot deutlich aufgestockt. Die Kranichlinie führt zum Beispiel ihre Urlaubsziele aus dem Sommerprogramm Palma und Valencia weiter und bedient nach einer fast zweimonatigen Pause auch Malaga wieder. Die Flüge nach Warschau, Kattowitz und Newcastle wurden erheblich ausgebaut. Air Berlin bietet in Kooperation mit der LGW-Luftfahrtgesellschaft Walter mbH neue Verbindungen nach Hannover und Saarbrücken an, die bis zu fünf Mal täglich geflogen werden. Zudem hat Air Berlin die Anzahl ihrer Flüge auf vielen Strecken erhöht, zum Beispiel nach Hamburg, Stuttgart, Wien, Dresden Zürich und Mailand-Bergamo. LTU hat ihre Frequenzen nach Bangkok auf bis zu sieben Mal in der Woche aufgestockt und fliegt darüber hinaus als neues Ziel einmal in der Woche nach Aruba.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: