5. Dezember 2007, Schweiz

ADAC bescheinigt Schweizer Skigebieten Top-Niveau

Schweizer Skigebiete sind top. Das zeigt auch dieses Jahr die aktuelle Umfrage des ADAC SkiGuide 2008. In drei von acht Kategorien geht der 1. Platz an die Schweizer Skigebiete Oberengadin/St. Moritz, Savognin und Laax. In der Gesamtwertung waren in sechs Kategorien sieben Schweizer Skigebiete unter den Top-Drei platziert. Pro Kategorie wurden vier bis zehn Skigebiete aus der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich nominiert. Die hochkarätig besetzte Fachjury konnte pro Kategorie insgesamt fünf Punkte vergeben. 

Welche Skigebiete zählen 2008 in punkto Vielseitigkeit, Ski Alpin, Langlauf, Familien, Snowpark, Aprés Ski, Klein & Fein sowie Aufsteiger zu den besten der Alpen? Die Wintersportexperten des ADAC wollten es auch dieses Jahr wieder wissen und ließen eine hochkarätige Fachjury aus Skijournalisten, Skistars und Tourismusexperten die Skigebiete bewerten. Pro Kategorie waren vier bis zehn Skigebiete und -orte nominiert. Die 15 Juroren konnten für jede Kategorie jeweils einen bis drei Punkte vergeben.

Dabei rangieren in der Kategorie Vielseitigkeit gleich zwei Schweizer Skigebiete unter den ersten drei: Den Spitzenplatz nimmt die Skiregion Oberengadin/St. Moritz ein. Das Skigebiet Davos/Klosters erhielt in derselben Kategorie den dritten Platz. In der Kategorie Ski Alpin erreichte Zermatt mit seiner Skiregion „Matterhorn ski paradise“ den zweiten Platz von insgesamt zehn nominierten Skiregionen. Übrigens auch das Wintersportportal Snow-online.de hat im Winter 06/07 seinen Skigebiets-Check durchgeführt. Zermatt und Engadin St. Moritz teilen sich dort den ersten Rang.
In der Kategorie Langlauf zählt das Oberengadin zu der zweitbesten Skiregion der Alpen – großartiges Natur- und Landschaftserlebnis ist in der Region garantiert.

In punkto Familienfreundlichkeit hat die Schweiz die Nase vorn: Der erste Platz in der Kategorie „Familien“ ging an Savognin. Der schon mit dem Schweizer Qualitätsgütesiegel „Familien willkommen“ ausgezeichnete Ort überzeugte mit seinem familienfreundliche Serviceangebot, der auf Familien ausgerichteten Infrastruktur und den „extrabreiten Paradehängen am Piz Cartas (2 713 m) und Piz Martegnas (2 670 m) …“ die Jury. In der Kategorie „Snowparks“ ging der erste Platz an den Schweizer Skiort Laax. Mit der größten Halfpipe Europas, Obstacle-Park, Mini-Boardercross sowie fantastischen Tiefschneehängen und die für Sprünge ideale Abfahrt Curtgani ist Laax ein Paradies für Snowboarder. Klein & Fein heißt die siebte Kategorie. Hier erreichte Obersaxen/Val Lemnezia den dritten Platz. Skifahrer, die in malerischer Umgebung in Ruhe und ohne Gedränge über die Pisten gleiten möchten, finden dort charmante Weiler und erholsame Wanderwege in der verschneiten Natur.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: