5. Dezember 2007, Kroatien

Erstes Museum des kroatischenTourismus

Die Stadt Opatija, die Wiege des Tourismus in Kroatien, wurde verdientermaßen die Heimat des ersten kroatischen Tourismusmuseums. Die Geschichte des Tourismus in Opatija datiert zurück bis ins Jahr 1844. Etwa vierzig Jahre später wurde die Stadt durch ein besonderes Gesetz zum Heilbad erklärt. In Zusammenarbeit der Stadt mit der Republik Kroatien wurde das Tourismusmuseum in der Villa Angiolina und im Kunstpavillon „Juraj Šporer“ für ständige und vorübergehende Ausstellungen eingerichtet. Im ersten Stock der Villa Angiolina findet sich eine ständige Ausstellung mit zwei Einheiten. Die erste präsentiert Opatija als Ausgangsort des kroatischen Tourismus, die zweite Einheit bietet einen Überblick über die Geschichte des kroatischen Tourismus.

Im Treppenhaus stellt die Villa Angiolina ihre eigene Geschichte vor. Im Kunstpavillon „Juraj Šporer“ werden Wechselausstellungen gezeigt. Die erste Ausstellung präsentierte die verschiedenen Badeanstalten der Kvarner Reviera, hierzu wurde auch eine Monographie vorgestellt.

Das Tourismus-Museum wurde gegründet, um das materielle, immaterielle, bewegliche und unbewegliche Erbe der Stadt
Opatija zu registrieren und zu bewahren. Eine fachkundige und wissenschaftliche Bearbeitung aller relevanten Quellen
und Museumsstücke wird durch die Einrichtung eines Bewertungssystems und einer Datenbank gewährleistet.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: