5. Dezember 2007, Indien

Museums-Hopping in Mumbai

Sechs Museen können auf geführter Tour erkundet werden

Erstmals haben die Besucher Mumbais die Gelegenheit, sechs berühmte und neu renovierte Museen der Metropole auf einer geführten Tour zu erkunden. Der dreistündige Ausflug wird von einem ausgebildeten Führer begleitet, der Hintergrundinformationen zu der Geschichte und der Kultur Maharashtras und Indiens vermittelt. In einem Bus werden die Teilnehmer zu den verschiedenen historischen Gebäuden gefahren.

Die teilnehmenden Museen sind das Chhatrapati Shivaji Museum – ehemals Prince of Wales Museum, eines der schönsten Museen Indiens sowie das Dr. Bhau Daji Lad Museum, einst bekannt unter dem Namen Victoria and Albert Museum. Dies ist Mumbais ältestes Museum mit Ausstellungen zu der Geschichte der Stadt, das nach langjähriger Renovierung in Kürze eröffnen wird. Außerdem dabei ist Mani Bhavan, das Mahatma Gandhi Museum, das zwischen 1917 und 1934 das Zuhause des Freiheitskämpfers war. Des Weiteren werden das Ballad Bunder Gatehouse Navy Museum besucht, das die Entwicklung Mumbais um die Hafengegend herum aufzeigt, und das Reserve Bank of India Monetary Museum mit seinen Sammlungen von indischen Münzen und Scheinen, die die Entwicklung der Währung in Indien nachvollziehen. Den Abschluss bildet die Jehangir Art Gallery, die wöchentlich ihre Ausstellungen wechselt und landesweit als Zentrum für zeitgenössische Kunst und Kultur bekannt ist.

Die Touren starten beim Gateway of India, dem Wahrzeichen Mumbais. Außer montags gibt es täglich zwei Führungen, die jeweils 9 Uhr und 13.30 Uhr starten. Der Preis pro Person beträgt rund neun Euro. Tickets gibt es beim MTDC-Schalter am Gateway of India.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: