7. Dezember 2007, Rom

Weihnachtsbaum für Petersplatz kommt aus Südtirol

Eine prächtige 30 Meter hohe Tanne aus dem Waldbestand des Gadertals wurde am 3. Dezember geschlagen und anschließend auf den Weg in den Vatikan gebracht, wo sie am Nikolaustag mit rund 2000 Lichtkugeln geschmückt wird und am 14. Dezember um 16.00 Uhr auf dem Petersplatz zum ersten Mal erleuchtet.

Die Musikkapelle und der Chor des Gadertales sind neben den höchsten kirchlichen und politischen Vertretern zu einer Privataudienz mit Papst Benedikt XVI. geladen. Neben der großen Tanne werden noch rund 50 kleinere Bäume, die an verschiedenen Stellen des Kirchenstaates aufgestellt werden, nach Rom geschickt. Fünf davon werden direkt die Privatgemächer seiner Heiligkeit weihnachtlich stimmen.

Der Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz wird von Römern geschmückt, während Frauenorganisationen des Gadertals den kleineren Baum in der „Sala Clementina“ weihnachtlich herrichten. Der Baumschmuck wird nach den Festtagen im Gadertal für einen wohltätigen Zweck veräußert.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: