17. Dezember 2007, Flughafen Dresden

Flughafen Dresden: Jahresrückblick 2007

Der Flughafen Dresden schließt zum zweiten Mal in seiner Geschichte das Jahr mit mehr als 1,8 Millionen Passagieren ab. Obwohl 2007 wegen der Betonierung der neuen Start- und Landebahn an vier Wochenenden der Flugverkehr ruhte, wird wieder das Niveau des Rekordjahres 2006 erreicht. Setzt sich der positive Trend im Dezember fort, ist sogar noch ein neuer Passagierrekord möglich.Die von Grund auf sanierte und auf 2.850 Meter verlängerte Startbahn ging nach nur 13 Monaten Bauzeit am 30. August in Betrieb. Das Flugnetz wurde um eine tägliche Nonstopverbindung nach London sowie zusätzliche Flüge nach Mallorca, Zürich, Hamburg, Düsseldorf und Friedrichshafen erweitert. Bei Umfragen unter den Fluggästen erreichte der Dresdner Airport sehr gute Ergebnisse.

Bauprojekte am Flughafen Dresden

Dr. Michael Hupe, Geschäftsführer der Flughafen Dresden GmbH, zieht beim Großprojekt Start- und Landebahn eine erfolgreiche Bilanz: „Mit der Sanierung und Verlängerung der Startbahn hat der Flughafen Dresden eines der anspruchsvollsten Projekte in seiner Geschichte im Zeitplan bewältigt. Erstmals in Europa überhaupt wurde eine Startbahn bei laufendem Flugbetrieb erneuert. Dresden besitzt nun einen der leistungsfähigsten deutschen Flughäfen.“
Die alte Piste wurde im Herbst abgerissen und begrünt. Das Instrumentenlandesystem, das Flugzeugen bei schlechtem Wetter den Kurs weist, ging mit der höchsten Kategorie Cat IIIb Anfang November wieder in Betrieb. Das Profil als Mittelstreckenflughafen behält Dresden bei.

Seit der Wende wurde rund eine halbe Milliarde Euro in den Aus- und Umbau des Dresdner Airports investiert. Die Großprojekte sind damit vorerst abgeschlossen. Allerdings wird über eine Erweiterung der Vorfeldflächen und des Parkhauses nachgedacht.

Im Frühjahr hat der Flughafen einen neuen Hubschrauberhangar an die Polizei und die Deutsche Rettungsflugwacht übergeben. Derzeit errichtet die Firma IABG neben der A380-Testhalle auf einem Grundstück des Flughafens ein weiteres Gebäude für den Ermüdungsversuch am Militärtransporter Airbus A 400 M. Die EADS Elbe Flugzeugwerke erweitern ihre Halle 285, damit dort künftig auch ein Airbus A330 Platz hat.

Verkehrs-, Beschäftigten- und Umsatzzahlen

Bis November starteten und landeten 1.728.394 Fluggäste in Dresden. Das sind 0,1 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Ohne die Schließzeiten wäre das Plus deutlich höher ausgefallen. Michael Hupe: „Die Bauarbeiten haben uns etwa 60.000 Fluggäste gekostet. Ansonsten hätten wir ein Wachstum von drei bis vier Prozent vorweisen können. Da wir bis November knapp über den Vorjahreszahlen lagen, ist trotz Startbahnsanierung noch ein neuer Passagierrekord möglich.“

Bereits im ersten und dritten Quartal hat der Flughafen Dresden neue Bestwerte erzielt. Der September war mit 205.399 Fluggästen der stärkste Monat aller Zeiten. Im Oktober wurde der 11.111.111. Reisende im 2001 eröffneten Terminal begrüßt.

Am Dresdner Flughafen arbeiten 2.750 Personen – so viele wie nie zuvor. Sie verteilen sich auf 124 Firmen, Dienstleister und Behörden. Bei der Mitteldeutschen Flughafen AG am Standort Dresden und ihren Tochterunternehmen Flughafen Dresden GmbH und PortGround GmbH sind 334 Personen tätig.

Die Flughafen Dresden GmbH wird bis Jahresende Umsatzerlöse von voraussichtlich 39,3 Millionen Euro erwirtschaften. Das entspricht einem Plus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zwei Drittel des Gesamtumsatzes stammen aus dem Flugbetrieb (Aviation), ein Drittel aus der Vermietung und Verpachtung (Non Aviation).

Neue Flugangebote ab Dresden

British Airways fliegt seit Ende März täglich nonstop in die Weltstadt London. Air Berlin nahm im Sommer erstmals täglich Kurs auf Palma de Mallorca. Cirrus Airlines hat die Frequenzen nach Hamburg und Zürich erhöht, Intersky nach Friedrichshafen und Air Berlin nach Düsseldorf. Lufthansa vergrößerte auf der Strecke nach Düsseldorf das Platzangebot und verkürzte durch die Umstellung auf Jets die Flugzeiten deutlich.

Bestnoten für den Service, frischer Wind im Terminal

Die Nutzer des Internetportals travelchannel.de haben Dresden mit der Note 1,69 zum besten deutschen Flughafen gewählt. Besonders die Nähe zum Stadtzentrum und der Service vor Ort überzeugten die Teilnehmer der Umfrage.
Auch eine Befragung im Auftrag des Flughafens ergab, dass ihn fast jeder Passagier wieder nutzen oder weiterempfehlen möchte. Für das Erscheinungsbild, die Kompetenz und Freundlichkeit des Personals sowie Ausschilderung, Erreichbarkeit und kurze Wege vergaben die Passagiere und Flughafen-Besucher die Note 1,5.

Modernisiert wurden in diesem Jahr das Bistro „Limon“, das Café „Vanilla“, der „Market Place“ und der „Sixt“-Schalter. Das Vanilla erhielt zudem eine Lounge mit bis zu 40 Plätzen. Neu eröffnet hat das Modell-Center. Der Aufzug zwischen Abflugebene und Aussichtsplattform wurde vergrößert.

Zahlreiche Veranstaltungen

Rund 4.000 Besucher kamen im Juni zum Nachbarschaftstag. Vor allem die Baustellentouren zur Start- und Landebahn waren dabei gefragt. Weitere Höhepunkte des Jahres waren das Dixielandkonzert „Blues, Boogie & Swing“, das „Bunte Klotzscher Stadtteilfest“, die Jobmesse Luft- und Raumfahrt, die Marketingmesse „Crossmedia“, drei Reisetage und der Airport-Brunch an jedem ersten Sonntag im Monat.

Rund 900 Flugplaner aus aller Welt trafen sich im Juni im Internationalen Congress Center Dresden zur 120. Flugplankonferenz der International Air Transport Association (IATA). Sie stimmten die Flugpläne für den Winter 2007/08 ab. Wie eine Befragung ergab, sind mehr als zwei Drittel der Teilnehmer dafür, dass die IATA Dresden wieder als Kongressort auswählt.

Technik zum Staunen

Das größte und modernste Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A 380, besuchte im Februar erstmals den Flughafen Dresden. Im Rahmen der Flugerprobung wurden fünf Touch-and-Go-Landungen durchgeführt – ein kurzes Aufsetzen der Räder mit anschließendem Durchstarten ohne Stillstand. Im gleichen Monat hat die Flughafenfeuerwehr das Löschfahrzeug „Panther 8×8″ in Dienst gestellt. Das zwölf Meter lange, 1.000 PS starke, 40 Tonnen schwere und drei Löschmittel fassende Modell ist bislang einmalig in Europa.

Ausblick 2008

In der Sommersaison, die am 30. März 2008 beginnt, wird Air Berlin wieder die griechische Insel Samos anfliegen. Germanwings startet eine dritte tägliche Verbindung nach Köln/Bonn und am 10. Mai einen wöchentlichen Nonstopflug nach Korfu. Lufthansa wird sein Angebot nach München und Düsseldorf ausbauen. Fußball-Fans gelangen von Dresden schnell zur EM 2008 in der Schweiz und Österreich. Austrian Airlines fliegt nach Wien, Cirrus Airlines nach Zürich. Auch über Friedrichshafen, das von Intersky angesteuert wird, können Schlachtenbummler zu den Spielorten weiterreisen.

Am 8. März lädt der Dresdner Airport zur „1. Großen Flughafen-Nacht“ mit Live-Musik ein. Das Terminal verwandelt sich in eine Tanzfläche, die Geschäfte und Reisebüros haben geöffnet. Weitere Termine sind die „3. InternetNight“ am 28. Januar, Dixieland mit „Blues, Boogie & Swing“ am 16. Mai, der Nachbarschaftstag am 8. Juni sowie die Reisetage am 22. Juni und 28. September.

Im Frühjahr wird das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu einem möglichen Nachtflugverbot in Dresden erwartet. Das Dresdner Regierungspräsidium hatte Ende November verfügt, dass planmäßige Starts und Landungen im gewerblichen Linien- und Charterverkehr ab 26. Oktober 2008 nur noch bis 23:30 Uhr und ab 5:30 Uhr zulässig sind. Sollten die Nachtflüge von den Leipziger Richtern untersagt werden, ist ein Verlust von Flugverbindungen zu den großen Drehkreuzen sowie von Arbeitsplätzen zu befürchten.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: