18. Dezember 2007, Jordanien

48 Stunden in Jordanien

Tag 1:Um 09:00Uhr beginnt der Tag mit der Fahrt von Amman zur Ajloun Woodland Reserve, das mit einer grünen Landschaft aus dichtem Laub- und Nadelwald wie auch Olivenhaine bezaubert. Dort startet der Scenic Walk, der ca. zweistündige Spaziergang bietet zahlreiche traumhaften Aussichtspunkten und Photomotive. Wer das Glück hat im Frühjahr zu reisen, wird mit einer Blumenpracht (Oleander, Mohn und der Nationalblume Jordaniens, der schwarzen Iris) überrascht.

Gegen 14H wird der Norden Jordanien in Richtung Osten verlassen – wobei ein Besuch in Jerash eingelegt werden kann.

Geparkt wird am Wetland Reserve in Azraq und eine kleine Wanderung über Holzstege durch Schilfgras und atemberaubendes Sumpfgebiet beginnt. Die einzigartige Oase wird durch eine unterirdische Quelle gespeist und ist zudem auch Vogelschutzgebiet und Brutstätte für viele Vogelarten. Diese Erfahrungen lassen sich ebenfalls im kleinen Besucherzentrum vertiefen.

Auf dem Rückweg nach Amman kann- je nach Zeitplan – noch ein Besuch der Wüstenschlösser eingeplant werden.

Der Abend klingt im Wild Jordan Cafe, das leckere Speisen und Getränke bereithält, in Amman aus
Tag 2:

Der Tag beginnt früh um 07:30H mit der Fahrt in Richtung Totes Meer ins Mujib Nature Reserve. Ziel ist der 20 – Meter hohem Wasserfall am Ende der Mujib-Schlucht. Diesen erreicht man, in dem man durch die Schlucht wandert, über Felsen klettert und teilweise auch ein wenig schwimmen muß.

Nach diesem aufregenden Vormittag wird ein Mittagessen mit Dead Sea Panorama Restaurant mit herrlichem Blick auf das Tote Meer eingenommen.

Am Nachmittag erreichen wir das Naturschutzgebiet, Dana. Nachdem der Blick in die 13 km lange Schlucht bei einer Tasse Tee auf der Terrasse des Dana Guesthouses genossen wurde, wird zu einer kleinen Wanderung ins Gelände aufgebrochen. Der örtliche Guide zeigt die jordanische Flora und Fauna im Dana Nature Reserve. Danach schmeckt das köstliche arabische Essen im Dana Guesthouse besonders gut bevor es wieder zurück nach Amman geht.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: