28. Dezember 2007, Baskenland

Ken Follett und die Kathedrale Santa Maria

Die Kathedrale Santa María von Vitoria Gasteiz, der Hauptstadt des Baskenlandes, kommt in Mode. Sie inspirierte den britischen Schriftsteller Ken Follett zu seinem letzten Buch „Die Tore der Welt“ (World Without End), das schon mit groβem Erfolg in Italien, Großbritannien und Australien erschienen ist und im März auf Deutsch auf den Markt kommen soll. Follett präsentiert die spanischsprachige Ausgabe seines Romans, der eine Fortsetzung des internationalen Bestseller „Die Säulen der Erde“ ist, in Vitoria selbst. In der Zeit zwischen dem 8. und 11. Januar 2008 hält der Erfolgsautor eine Pressekonferenz im Portikus der Kathedrale ab und enthüllt eine lebensgroβe Statute, die der baskische Bildhauer Casto Solana ihm zu Ehren geschaffen hat.

Obwohl die Kathedrale Santa Maria momentan saniert wird, kann man die Kathe-drale besichtigen. Unter dem Namen „Abierto por obras“ – „Wegen Bauarbeiten geöffnet“ organisiert die Stiftung Fundación Catedral Santa María Führungen durch den gotischen Sakralbaus aus dem 13. Jahrhundert. Die auch als Alte Kathedrale bekannte Festungs-Kirche in der historischen Altstadt Vitoria-Gasteiz war einst Teil der mittelalterlichen Festungsmauer. Ihr Grundriss ist ein lateinisches Kreuz. Besonders stechen ihr dreifaches Portal im gotischen Stil wegen seiner Bibelmotive und der 60 Meter hohe Glockenturm hervor.

Während der Führung lässt sich die komplizierte Struktur des an Vergangenheitsschätzen reichen Gebäudes und der Restaurierungsarbeiten, an denen Architekten, Archäologen und Steinmetze beteiligt sind, besonders gut erkennen. Die Sanierungsarbeiten sind Teil eines innovativen Projekts, das zu einem der wichtigsten Attraktionen der Stadt wurde. Es wurde von der Baskischen Regierung mit dem Preis Premio Turismo (2000) ausgezeichnet und hat auch den Preis Europa Nostra (2002) gewonnen, der als wichtigster Preis Europas für den Erhalt des Kulturerbes gilt.
Führungen, die auf Spanisch, Baskisch, Französisch, Englisch, Deutsch und Italienisch angeboten werden, müssen telefonisch oder schriftlich vorher vereinbart werden.
• Sanierungsarbeiten in der Kathedrale Santa María; Plaza Santa María; 301001 Vitoria-Gasteiz-Alava, Tel. 0034-945 255 135 (Führungen); 945 122 160 (Fundación Catedral S. María); Öffnungszeiten: Mo - So: 11:00 -13:00 und 17:00 -19:00, Eintrittspreis: 3 Euro.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: