2. Januar 2008, Flughafen Stuttgart

Flughafenführungen als Renner

Neuer Besucherrekord am Flughafen: Über 31.000 Besucher haben 2007 an den Führungen über den Landesflughafen teilgenommen. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr: 2006 hatten mehr als 27.000 Gäste für einen Flughafenbesuch eingecheckt. 2007 haben die Flughafenführer in 1.240 Touren insgesamt 31.201 Besucher über das Gelände begleitet. Mehr als die Hälfte der Führungen wurde speziell für Schulklassen und Kinder- und Jugendgruppen durchgeführt. 

Ein fest angestellter und fünf freie Mitarbeiter zeigen den deutschen und internationalen Gästen, wie das Räderwerk der verschiedenen Firmen und Dienstleister am Flughafen funktioniert. Das Passieren der Sicherheitskontrollen gehört bei einer Führung ebenso dazu wie der Besuch der Flughafenfeuerwehr und ein Blick auf die Abfertigungsarbeiten auf dem Vorfeld. Eine Stippvisite in den Gepäckhallen gibt einen Eindruck darüber, wie die Koffer über die Gepäckanlage verladen und weitertransportiert werden.

Die Führungen über den Flughafen Stuttgart finden ganzjährig statt. Anmeldungen werden wieder ab dem 3. 1. 2008 entgegen genommen, jeweils dienstags und donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr unter der Telefonnummer 0711 – 948 2326. Ab Anfang März 2008 können sich Interessierte zudem erstmals selbst über einen neu gestalteten Buchungskalender im Internet anmelden. Die Führungen kosten 170 Euro für Gruppen bis zu 30 Personen. Spezialführungen wie Kindergeburtstage kosten 90 Euro. Während der Sommerferien in Baden-Württemberg können sich auch Einzelpersonen zu Sammelführungen anmelden.

Ganz exklusiv gibt es ab sofort auch Rundfahrten über das Vorfeld für ein bis maximal drei Personen. Die 30-minütigen Rundfahrten werden mit einem Porsche Cayenne oder Mercedes ML des flughafeneigenen VIP-Services durchgeführt und kosten 100 Euro. Gebucht werden können die VIP-Rundfahrten über die Email-Adresse vip-service@stuttgart-airport.com.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: