23. Januar 2008, Dominikanische Republik

Jetzt in die Dominikanische Republik: Die Wale balzen, der Karneval tobt

Jedes Jahr im Februar erleben Urlauber in der Dominikanischen Republik zwei völlig unterschiedliche aber in ihrer Art einzigartige Höhepunkte: Während in den Städten der Karneval mit seinem fröhlichen und farbenprächtigen Treiben für Stimmung sorgt, paaren sich vor der Küste der Halbinsel Samaná die Buckelwale. Schon eines der beiden Ereignisse sorgt für einen unvergesslichen Urlaub. In Kombination ist der Kontrast zwischen Natur und Kultur extrem beeindrucken.

Das bunte Treiben der Maskierten ist eine Mischung aus karibischer Kultur, Tradition und Religion. Jedes Jahr wird der „Carnaval“ mit dem großen nationalen Umzug in Santo Domingo am Wochenende nach dem Nationalfeiertag (27. Februar), zu einem der wichtigsten Kulturereignisse in der Dominikanischen Republik. Eigentliches Zentrum des Karnevals ist aber La Vega, im Cibao-Tal am Ufer des Flusses Rio Camú. Hier startet das Fest bereits Anfang Februar mit der Wahl zum „Rey de Carnaval“, zum König des Karnevals. Von da an steht die Stadt im Zeichen des Karnevals. Jedes Wochenende im Februar feiern die Einwohner von La Vega gemeinsam mit Besuchern aus aller Welt zu den dominikanischen Rhythmen von Merengue und Bachata. Höhepunkt jedes Wochenendes ist der sonntägliche Karnevalsumzug. Traditionelle und fantasievolle Kostüme verwandeln dabei die Straßen La Vegas in ein Meer aus Farben. Typische Kostüme sind die „diablos co­juelos“ (die hinkenden Teufel) in allen Variationen.

Völlig anders aber nicht minder spektakulär sind die Attraktionen des Nationalparks Los Haitises auf der Halbinsel Samaná im Nordosten der Dominikanischen Republik. Im Januar und Februar kommen alljährlich die Buckelwale aus der Arktis, um sich hier zu paaren und ihre Jungen zu gebären.

Staunend beobachten Touristen von ihren Booten aus das nasse Schauspiel, wenn die Kolosse der Meere sich mit ihrem ganzen riesigen Körper bis über die Wasseroberfläche wuchten und mit einem großen „Platsch“ wieder eintauchen. Soviel Kraft und Ungestüm beeindruckt – nicht nur die Wal-Braut.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: