8. Februar 2008, Italien

Italien 2007 Spitzenreiter bei Reisezielen

2007 lag Italien in der Beliebtheitsskala ausländischer Urlaubsländer ganz oben und eroberte zum ersten Mal seit 1980 wieder die Spitzenposition. Zu diesem Ergebnis kommt die viel beachtete Deutsche Tourismusanalyse (TA 2008) über die Reiseziele 2007. Demnach wählte im vergangenen Jahr jeder zehnte deutsche Auslandsurlauber Italien als Reiseziel. Für Spanien entschieden sich 9,2 Prozent der Befragten.

Bereits 2006 zeichnete sich eine Renaissance des Italientourismus ab. Das Belpaese verbuchte deutliche Zuwächse aus Deutschland. So stiegen die Ankünfte um 6 Prozent auf 9 Millionen und die Übernachtungen um 4,7 Prozent auf 46,5 Millionen.

Die Sehnsucht der Deutschen nach Italien ist wieder entflammt. Es sind das abwechslungsreiche Landschaftsbild und das einzigartige kulturelle Erbe, die Urlauber immer wieder faszinieren. Italienische Mode, innovatives Design, die viel zitierte italienische Lebensart und nicht zuletzt die Köstlichkeiten aus Italiens Küche und Keller haben sich darüber hinaus einen sicheren Platz erobert. „Ein Schlüsselwort der Touristikbranche lautet „Reisezufriedenheit“, so der Freizeitforscher Opaschowski.

Offensichtlich gelingt es dem Stiefelland, dem Qualitätsprofil ausländischer Ferienregionen zu entsprechen.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: