10. Februar 2008, Rügen

Hochzeit: Feiern und Flittern auf Rügen

Der Februar steht auf Rügen ganz im Zeichen der Liebe. Beim Valentinsball am 16. Februar im Arkona Strandhotel in Binz gibt es Live-Musik und Tanz bis in den frühen Morgen. Für Party-Stimmung sollen der Begrüßungscocktail „Liebestrunk“, ein erlesenes Galabuffet und Geschenke für die Damen sorgen.

Zum traditionellen Hochzeitstreffen am Kap Arkona vom 14. bis 17. Februar werden zahlreiche Paare erwartet, die sich an Deutschlands Nordkap einst das Ja-Wort gaben. Und alle, die sich noch nicht getraut haben, dies aber fest vorhaben, können sich am 23. und 24. Februar im märchenhaften Ambiente des Schlosshotels Ralswiek Rat und Ideen für ihre Traumhochzeit auf Rügen holen. Unter dem Motto „Feiern fürs Leben!“ bereiten dreißig Aussteller aus der Region Paare und Angehörige auf das Feiern und Flittern vor.

Rügen wird als Hochzeitsinsel immer beliebter: Während es im Jahr 1995 hier noch 344 Eheschließungen gab, waren es 2006 schon 1387. Mit 19,6 Vermählungen je 1000 Einwohner liegt Rügen damit weit über dem Landesdurchschnitt mit 5,6 Eheschließungen. „Gründe dafür sind sicherlich die wunderschöne Landschaft und die vielen außergewöhnlichen Orte für eine Vermählung. Beliebt sind unsere kleinen Dorfkirchen und urigen Kapellen genauso wie die elegante Schlosskirche in Putbus oder das Jagdschloss Granitz. Natürlich lässt es sich auch prima auf unseren Leuchttürmen, Schiffen oder der Selliner Seebrücke heiraten“, sagt Ralf Hots-Thomas, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Rügen. Und auch der Wunsch nach einer Trauung am Strand kann sich erfüllen: Seit Juli 2007 können sich Brautpaare in Göhren mit den Füßen im Sand das Ja-Wort geben. Um die Planung und die Auswahl zu erleichtern, hat die Tourismuszentrale Rügen den Hochzeitskatalog „Rügen – Ja, ich will“ herausgegeben. Die Broschüre gibt Antworten auf viele Fragen und hält Angebote und Tipps rund um das Thema „Heiraten auf Rügen“ bereit. Sie ist kostenlos bei der Tourismuszentrale Rügen erhältlich.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: