11. Februar 2008, Dominikanische Republik

Dominikanische Republik als Partnerland der ITB Berlin 2008

Traumstrände, Sonne, Palmen, First-Class-Hotels und die natürliche Freundlichkeit der Menschen: Das lieben die Urlauber an der Dominikanischen Republik. Das beliebteste Reiseziel der Deutschen in der Karibik hat aber noch viel mehr zu bieten. Auf der ITB Berlin 2008 stellt sich das Land in seiner gesamten Vielfalt dar. Über die Dauer der Messe hinweg wird es mit einer Werbekampagne im Stadtbild Berlins, Düsseldorf und Frankfurt präsent sein. City-Lights am Flughafen, Riesenflaggen, Banner, Taxiwerbung und Infoscreens lassen karibische Lebensfreude in die winterliche Städte Deutschlands einziehen.Bereits ab Ende Februar präsentiert das dominikanische Bellapart Museum Traditionen und Brauchtum in der Dominikanischen Kunst im Ethnologischen Museum Berlin. Nach der feierlichen Ausstellungssröffnung am 27. Februar 2008, aus Anlass des dominikanischen Nationalfeiertages, sind die Kunstwerke bekannter dominikanischer Maler noch bis zum 23. März 2008 zu sehen.

Spannend wird es für alle, die an den Gewinnspielen zur ITB Berlin 2008 teilnehmen, bei denen die Dominikanische Republik zweimal eine einwöchige Luxusreise für zwei Personen auf die Karibikinsel verlost. Teilnahmekarten für die Verlosung mit Meiers Weltereisen und LTU erhalten Interessenten passenderweise auch auf einer Insel. Die Promotioninsel im Stil der Dominikanischen Republik mit Palmen, Sandstrand und Hängematte wandert dafür durch Berlin. Interessierte haben hier nicht nur die Chance auf den Gewinn, sondern können sich auch über die Karibikdestination informieren, während sie gemütlich in der Hängematte schaukeln.

Erste Station der Insel ist vom 4. Februar bis zum 2. März 2008 bei Globetrotter in Berlin-Steglitz, vom 3.-7. März 2008 findet sich dann die kleine Karibikinsel im Hauptbahnhof und zum Abschluss während der Besuchertage der ITB am 8. und 9. März auf dem Messegelände in Halle 4.1. Zeitgleich verlost das Magazin TOURS in seiner Ausgabe 2/2008 eine Sprachreise des Sprachreiseanbieters LAL und des Instituto Intercultural del Caribe (IIC).

Auch auf dem Messegelände wird sich das offizielle Partnerland angemessen präsentieren. Eine rund 130 Personen starke Delegation wird dafür extra aus der Dominikanischen Republik eingeflogen. Neben führenden Persönlichkeiten der dominikanischen Tourismusindustrie, wie Tourismusminister Felix Jimenez, wird auch dominikanische Prominenz dabei sein, wie die Schauspielerin Zoe Saldaña, bekannt aus den Kinofilmen „Terminal“ und „Fluch der Karibik“. Den größten Teil der Delegation bilden circa 80 Künstler. Sie werden vor allem während der Eröffnungsgala die Dominikanische Republik in ihrer ganzen kulturellen Vielfalt repräsentieren.

Zur Eröffnungszeremonie der ITB Berlin 2008 wird die Geschichte der Musik der Dominikanischen Republik präsentiert. Von den Anfängen der indianischen Kultur der Tainos über die Kolonialzeit und die Einfluss aus Afrika bis heute wird den internationalen Gästen ein Überblick über die Historie der Musik des Landes vermittelt. Dabei kommen natürlich auch die Einflüsse aus Europa musikalisch zum Tragen: Ein großes Orchester spielt Gitarrenmusik aus Spanien, Akkordeonmusik aus Deutschland und Saxophon-Weisen aus Belgien. Selbstverständlich kommen auch Merengue und Bachata sowie die typische Karnevalsmusik der Dominikanischen Republik zur Geltung. Bekanntester Einzelkünstler ist der mehrfache Grammy Gewinner Juan Luis Guerra, der international berühmteste Musiker der Dominikanischen Republik, der allein bei den letztjährigen Latin Grammy Awards gleich fünf Preise mit nach Hause nehmen konnte. Darunter die Kategorien „Bestes Album“ und „Song des Jahres“.

Auch kulinarisch zeigt sich das offizielle ITB-Partnerland 2008 während der Eröffnungsgala von seiner besten Seite. Das Büffet, zubereitet von den renommierten Köchen der Luxuswelt Cap Cana spiegelt genau wie die Show, die vielfältigen geschichtlichen Einflüsse aus der Karibik, Europa und Afrika wider. Kürbiscreme mit einem Hauch von Kokos und Orange, gefülltes dominikanisches Spanferkel mit Ingwer Sauce, karibisch gefülltes Hähnchen mit Maracuja-Soße oder Plátanos al Caldero (Karamellisierte Kochbananen mit Zimt) sind nur eine kleine Kostprobe der angeboteten kulinarischen Köstlichkeiten. Der verantwortliche Küchenchef Francois Bouvet war vor seiner Tätigkeit in Cap Cana Besitzer mehrerer mit Michelin Sternen ausgezeichneter Restaurants in Europa und den USA und kochte unter anderem mit Paul Bocuse. Diese vielfältigen internationalen Einflüsse spiegeln sich auch im exklusiven Galabüffet wider.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: