13. Februar 2008, Wien

Süße Versuchungen aus Omas Zeiten

In Wien gibt es Bonbonläden und Confiserien, in denen scheinbar die Zeit stehen geblieben ist. Schokolade, Bonbons, Kanditen und andere Süßwaren werden hier noch stückweise verkauft – in Geschäftslokalen mit dem sympathischen Charme der fünfziger Jahre.

Köstliche Bonbons und feine Schokolade, handverlesen und stückweise abgewogen – bei wem erzeugt das keine nostalgischen Gefühle? Was in Supermärkten unmöglich ist, zelebrieren in Wien noch einige kleine Spezialgeschäfte. Sie bieten – wie zu Omas Zeiten – ihre Süßigkeiten in Papiertütchen an, die individuell befüllt werden. Ganz nach Appetit der Kundinnen und Kunden.

Der Sprung in eine vergangene Zeit beginnt manchmal schon beim Betreten des Geschäfts. Bonbons Neubaugasse Dürnberger im siebten Bezirk, in unmittelbarer Nähe der Mariahilfer Straße, ist ein schönes Beispiel dafür: Das kleine Geschäftslokal mit großer Auslage besteht in seiner Grundstruktur seit Beginn des 20. Jahrhunderts, seit mehr als siebzig Jahren werden hier Süßigkeiten verkauft. Aus dieser Zeit stammen die mintgrünen Holzregale, die Blümchentapete existiert seit den sechziger Jahren. Neben Bonbons der unterschiedlichsten Sorten findet man hier auch andere Leckereien wie Schokolade oder Lakritze – insgesamt etwa 500 verschiedene Artikel.

Die Süßigkeiten in der Engelecke im achten Bezirk schmecken zwar himmlisch, der Name des Ladens hat aber irdische Wurzeln: Johann Engel gründete im Jahr 1952 ein Geschäft, um dort Bonbons und feine Schokolade zu verkaufen. Bis heute hat sich daran glücklicherweise kaum etwas geändert, was Naschkatzen und Nostalgiker glücklich macht.

Wieder einen Bezirk weiter, im neunten, nur wenige Schritte von der Volksoper entfernt, lockt die Confiserie zum süßen Eck mit einer mehr als reichhaltigen Auswahl. Neben Bonbons und Konfekt, Kanditen und Zuckerwaren gibt es in diesem Naschparadies auch Diabetikerwaren. Wer hierher kommt, hat – wie beim Dürnberger und in der Engelecke – meist nur ein Problem: Die Auswahl fällt sehr schwer…

Bonbons Neubaugasse Dürnberger
7., Neubaugasse 18, Tel. +43-1-523 63 60

Engelecke
8., Alser Straße 21, Tel. +43-1-406 42 68

Confiserie zum süßen Eck
9., Währinger Straße 65,
Tel. +43-1-402 79 74,
www.suesseseck.at.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: