14. Februar 2008, Grönland

Kälterekord in Westgrönland

In der westgrönländischen Stadt Kangerlussuaq wurde am vergangenen Mittwoch ein neuer Kälterekord für den Monat Februar gemessen. Die Temperatur erreichte laut dem Dänischen Institut für Meteorologie einen Tiefstwert von -46,8 °C. Die bisher niedrigste Temperatur in Kangerlussuaq betrug -47,2 °C im Januar 1983. Der absolute grönländische Kälterekord wurde im Februar 2002 am höchsten Punkt des Inlandeises erreicht: -63,3 °C.

Das grönländische Wetter ist allerdings vielfältig: Im Sommer erreichen die Temperaturen in Kangerlussuaq bis zu 20 Grad und laden Touristen zu Wanderungen durch das grüne Grönland, Angelausflügen und Grillabenden auf der Hotelterrasse ein.

Die Branding Greenland Group ist eine Partnerschaft der grönländischen Regierung (Grønlands Hjemmestyre) mit wichtigen Unternehmen des Landes. Gemeinsames Ziel ist die internationale Vermarktung Grönlands in all seinen Facetten: Von den einzigartigen Naturerlebnissen über Traditionen und Kultur bis hin zu Tourismus und der wirtschaftlichen Entwicklung und Transformation. Mitglieder der Branding Greenland Group sind neben der Hjemmestyre die Fluggesellschaft Air Greenland, der Fischexporteur Royal Greenland, Greenland Tourism & Business Council, die Handelsgruppe KNI sowie die Reederei Royal Arctic Line. Mehr Informationen über die Branding Greenland Group unter www.greenlandexpo.com.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: