27. Februar 2008, Niederlande

Themenjahr „Hollands Geheimnisse“

Was passiert, wenn ich Schluckauf habe? Was macht mein Magen mit einem Käsebrötchen? Wie funktioniert mein Gehirn? Corpus gibt darauf Antworten. Es ist viel mehr als ein Museum. Königin Beatrix wird die außergewöhnliche Sammlung in Wassenaar bei Leiden am 14. März eröffnen. Ab dem 20. März ist Corpus für Publikum zugängig.

Allein eine Reise durch das Gebäude ist verblüffend: Ein 35 Meter hohes transparentes Museum, in dem die Besucher auf spektakuläre Weise sehen, hören und fühlen können wie der menschliche Körper funktioniert. Über sieben Etagen wird man über bewegliche Platten und Rolltreppen geführt. An der Kniescheibe befindet sich der Eingang, weiter geht es durch die Gebärmutter und den Verdauungskanal bis zur Endstation – dem Gehirn. Unterwegs sieht man die Blutfabrik des Körpers in Aktion und die 3D-Animation einer Befruchtung. 

Der Besucher wird auf seiner einzigartigen Tour überrascht mit Kuriositäten wie dem Herztheater oder der Gehirnshow. Die Rückreise nach unten führt durch die medizinische Infothek, mit Informationen über Gesundheit und Arzneimittel. Mehrere medizinische Tests, in denen die eigene Reaktionsfähigkeit oder der Blutdruck gemessen werden können, warten außerdem auf wissensbegierige Teilnehmer. Die Corpus-Initiatoren wurden von renommierten Medizinern und Ernährungswissenschaftlern beraten und die Schau ist daher besonders authentisch. Museum war gestern, Corpus ist heute: Herzlich willkommen im menschlichen Körper.

Zum Themenjahr gibt es eine spezielle Webseite mit vielen weiteren Ideen und Beispielen: www.niederlande.de/geheimnisse. (NBTC)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: