28. Februar 2008, Flughafen Dresden

1. Große Flughafennacht am 8.3.08

Der Countdown für die Premiere läuft – in zehn Tagen steigt in Dresden die 1. Große Flughafennacht. Am Samstag, dem 8. März, verwandelt sich das neue Terminal ab 20 Uhr in eine Party- und Einkaufsmeile. Die Besucher erwartet Live-Musik und eine bunte Shopping-Welt. Musikalischer Stargast ist das Popduo Cora. Weitere Höhepunkte sind eine Trauringmesse, der Lagerverkauf von Markenmode, Nachttouren und Autogrammstunden. Geöffnet haben auch die Reisebüros. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 8 Euro.Tanzen, Einkaufen und Genießen heißt es zur Flughafennacht auf allen Ebenen des Terminals. Das von Hit-Produzent Frank Farian entdeckte Duo Cora lädt zu einer musikalischen Reise nach »Amsterdam« ein. Dieser Evergreen stürmte in Frankreich sogar die Top Ten der Charts. Die ostdeutsche Kultgruppe Modern Soul Band präsentiert stimmungsvollen und heißen Soul, Jazz und Rock. Sie besteht bereits seit 40 Jahren und war die einzige Formation der DDR, die Soul spielte. Die Musiker von Good News und der Special Guest Javier Chernicoff aus Argentinien werden den Besuchern mit einem Mix aus Blues, Soul, Funk, Latin Music und Swing einheizen.

Zur Flughafennacht sind die Geschäfte und 27 Reisebüros – Dresdens größter Reisemarkt – bis 1 Uhr geöffnet. Der Juwelier Silke Havlik lädt zu einer Trauringmesse ein und stellt sein neues Sortiment von »123gold.de« vor. Das Modell-Center bietet Flugzeugminiaturen an, die Handelsgalerie Matthies Spielwaren und Souvenirs. Wer seinen Sommerurlaub buchen möchte, kann aus einer Vielzahl von Reisen und Flügen wählen. Spielerinnen vom Deutschen Volleyballmeister Dresdner SC werden Autogramme schreiben. Am Presseshop auf der Ankunftsebene, der künftig auch Fan-Artikel von Dynamo Dresden im Sortiment haben wird, ist eine Autogrammstunde mit Dynamo-Kickern geplant.

Schnäppchenjäger sollten sich den Lagerverkauf von Markenmode, Spielwaren, Haushalts- und Reisebedarf vormerken. Italienische Damen- und Herrenmode und Accessoires von Pierre Cardin, Milano und W. Valentino sind bis zu 70 Prozent reduziert.

Der Flughafen-Gastronom »Flair« sorgt für das kulinarische Wohl der Nachtschwärmer. Das Angebot reicht vom frischen Pils bis zum raffinierten Cocktail, von der knusprigen Brezel bis zum würzigen Steak. Für die Raucher wird eine separate »Smoking Lounge« eingerichtet. Liebhaber von Cohiba & Co. können an diesem Abend auch Zigarren erwerben.

Für alle Besucher, die hinter die Kulissen des Flughafens schauen möchten, bietet der Kundendienst spannende Nachttouren an. Die Teilnehmer erleben eine Sicherheitskontrolle und eine Busfahrt über das beleuchtete Vorfeld. Treffpunkt für die Führungen ist die Flughafen-Information, Karten kosten 6 Euro.

Zur »Chill out«-Zone wird das Restaurant »Chili«. Dort legt ein DJ Tanzmusik auf und lässt die erste Flughafennacht ab 1 Uhr ausklingen.

Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro gibt es an der Abendkasse, vorab an der Flughafen-Information im Terminal sowie zzgl. Vorverkaufsgebühr an den bekannten Vorverkaufsstellen. Der Einlass beginnt um 19 Uhr.

Für die Besucher stehen mehr als 3.000 Parkplätze auf allen Flächen bereit, davon rund 1.500 überdachte Plätze im Parkhaus. Über die gläserne Fußgängerbrücke »Skywalk« gelangen die Gäste trockenen Fußes vom Parkhaus ins Terminal. Das Parken kostet an diesem Abend pauschal 3 Euro. Die Ausfahrttickets werden am Infoschalter verkauft.

Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel gelangen mit der S-Bahn-Linie 2 sowie mit den Linien 7 (Straßenbahn) und 77/97 (Bus) der Dresdner Verkehrsbetriebe zum Flughafen.

Internet: www.flughafennacht.de. (Flughafen Dresden GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: