Wattenmeer zum Welterbe nominiert

Der Welterbe-Nominierungsantrag für die Naturstätte Wattenmeer wurde am 30. Januar 2008 von Deutschland und den Niederlanden beim UNESCO-Welterbezentrum in Paris eingereicht.

Eine deutsch-niederländische Arbeitsgruppe hat unter Vorsitz des Bundesumweltministeriums in zweijähriger Tätigkeit den Nominierungsantrag erstellt. Die Arbeit wurde von dem Gemeinsamen Wattenmeersekretariat in Wilhelmshaven koordiniert und inhaltlich begleitet. Der Nominierungsantrag dokumentiert die weltweite Bedeutung des Wattenmeeres und die Einzigartigkeit der geomorphologischen und biologischen Prozesse sowie der Biodiversität im Wattenmeer.

Das beantragte Weltnaturerbegebiet umfasst bestehende Schutzgebiete. In Deutschland sind dies die Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer und Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, in den Niederlanden das unter den entsprechenden Entwicklungsleitplan (PKB) fallende Gebiet.

Experten der Weltnaturschutzunion (IUCN) führen nun im Auftrag des Welterbezentrums eine eingehende Evaluierung durch, auf deren Grundlage das Welterbekomitee voraussichtlich im Jahr 2009 über die Aufnahme des Wattenmeers in die UNESCO-Welterbeliste entscheidet. (UNESCO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: