5. März 2008, Mecklenburg-Vorpommern

Filmkunstfest ehrt Klaus Maria Brandauer

Es ist eine kleine Sensation: Klaus Maria Brandauer kommt nach Schwerin, einer der wenigen international erfolgreichen deutschsprachigen Schauspieler und er erhält den Ehrenpreis des 18. Filmkunstfestes Mecklenburg-Vorpommern. Am 3. Mai wird er in Schwerin aus den Händen von Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff, der gleichzeitig Schirmherr des Festivals ist, den „Goldenen Ochsen“ entgegennehmen. „Für unser Publikumsfestival ist es eine wunderbare Gelegenheit, diesen so vielseitigen Schauspieler zu ehren. Es war schon immer mein Traum, Klaus Maria Brandauer, die herausragende Figur des deutschsprachigen Films und Theaters, nach Schwerin zu holen“, so Hasso Hartmann, künstlerischer Leiter des Festivals. Der Ehrenpreis „Der Goldene Ochse“ wird seit 2002 an eine herausragende Persönlichkeit der nationalen Filmkultur verliehen. Brandauer reiht sich damit ein in die Riege prominenter Namen: Den „Goldenen Ochsen“ nennen unter anderen Mario Adorf, Götz George, Senta Berger, Michael Verhoeven, Bruno Ganz und Hannelore Elsner ihr Eigen.

Das Filmkunstfest MV ehrt Brandauer für sein Lebenswerk. Als Hommage an den Schauspieler und Regisseur werden seine wichtigsten Filme auf der Schweriner Kinoleinwand gezeigt. Die Filmreihe präsentiert „Mephisto“ (1981), „Jenseits von Afrika“ (1985), „Spinnennetz“ (1989), „Mario und der Zauberer“ (1994) sowie „Georg Elser – Einer aus Deutschland“ (1989). Die Leinwand und der rote Teppich werden nicht die einzigen Gelegenheiten bleiben, Brandauer zu erleben. Ganz nah wird er dem Publikum während des Werkstattgesprächs im Schweriner Festivalkino „Capitol“ am 4. Mai sein.

Der Länderschwerpunkt Österreich bekommt durch die Anwesenheit des Österreichers Brandauer noch mehr Gewicht. In Schwerin gehören die ersten Tage im Mai bereits seit 18 Jahren ganz dem Film und der Kunst. Hier wetteifern Filmemacher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihren aktuellen Produktionen im Spiel- und Kurzfilmwettbewerb um Auszeichnungen, zeigen Maler, Fotografen und Bildhauer ihre Werke in der ganzen Stadt. Musiker, wie in diesem Jahr auch die Band „Silly“ mit Fronfrau und Schauspielerin Anna Loos, werden mit Konzerten und Matinees das Publikum begeistern. (Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: