16. März 2008, Finnland, Flughäfen

Rekordjahr für Helsinki Airport

Im vergangenen Jahr konnte der Helsinki Vantaa Airport ein überdurchschnittliches Wachstum der Passagierzahlen um eine Million verbuchen. 13,1 Millionen Fluggäste sind über die Drehscheibe Finnlands gereist, davon allein 40 Prozent Asienflugreisende. Diese Zahlen verdeutlichen, dass sich der Helsinki Vantaa Airport zum wichtigsten Flughafen Nordeuropas für die Langstrecke entwickelt hat. Elf der zwölf außereuropäischen Städte, die von Helsinki aus bedient werden, liegen in Asien.

Um dem stetigen Wachstum gerecht zu werden, plant der Flughafenbetreiber Finavia außerdem den Ausbau des internationalen Terminals. Neue Gepäckabfertigungseinrichtungen und Passagierbrücken sollen im Herbst 2009 fertig gestellt sein. Weitere Informationen unter www.finavia.fi.

Dem Geschäftsreiseverkehr wird auch Rechnung getragen mit der Erweiterung der Kongress- und Meetingbereiche durch die Restel Gruppe im Aviapolis Zentrum in unmittelbarer Nähe des Flughafens. Das dortige Rantasipi Congress & Business Center wird im Gastronomiebereich erweitert, Konferenz- und Veranstaltungsräume für verschiedene Ansprüche von der Besprechung über kleinere Messen bis hin zu Ausstellungen. Die Umbaumaßnahmen sollen bis 2010 abgeschlossen sein. Nähere Informationen zur Restel Gruppe unter www.restel.fi. (KPRN)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: