25. März 2008, Dänemark

Enger Fahrplan und Ringverkehr

Kleine Citybusse sollen ab Anfang 2009 die Kopenhagener Altstadt vom Autoverkehr entlasten. Die wendigen, umweltfreundlichen Elektro-Fahrzeuge binden die engen Gassen der historischen City an das übrige Nahverkehrsnetz der dänischen Hauptstadt an.

Das jetzt vorgestellte City-Konzept der Busgesellschaft Movia sieht einen Ringverkehr der Citybusse zwischen dem Kopenhagener Hauptbahnhof, den S-Bahnhöfen Vesterport und Nørreport sowie den Touristenzielen Nyhavn und Kongens Nytorv vor.

Eine enger Fahrplan sowie kurze Abstände zwischen den einzelnen Haltestellen sollen vor allem Autofahrern den Verzicht auf ihr Fahrzeug leicht machen und so die dänisch Indre By genannte Stadtmitte von Kopenhagen noch attraktiver machen. 

Mit den Citybussen erreichen Fahrgäste gleichzeitig die sogenannten Hafenbusse, die zwischen Nordre Toldbod und der Kongelige Bibliotek sowie der Flaniermeile Nyhavn und Kopenhagens neuer Oper am Hafen pendeln.
Weitere Informationen: Trafikselskabet Movia, Gammel Køge Landevej 3, DK-2500 Valby, Tel. 0045 / 3613 1400, http://www.movia.dk. Allgemeine Kopenhagen und Øresund-Info: http://www.visitcopenhagen.dk, http://www.visitoresund.info. (Visit Denmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: